81.  Pflegebetrug: BKA sensibilisiert Kassen

[25.10.2016] Das BKA warnt vor Abrechnungsbetrug durch russische Pflegedienste mit Bezug zur Organisierten Kriminalität. In einem Fall mit Millionenschaden legt es die Vorgehensweise der Betrüger exemplarisch offen.  mehr»

82.  Streit mit der PKV: Besser zum Schlichter als zum Gericht?

[25.10.2016] Seit 15 Jahren besteht die PKV-Schlichtungsstellen. Experten zogen nun in Berlin eine überaus positive Bilanz und zwar für Patienten und Versicherer. Denn bei der Schlichtung gibt es mehr Spielraum für die Belange des persönlichen Einzelfalls.  mehr»

83.  Neuer Job und schwanger: Lohn vom ersten Tag

[24.10.2016] Selbst ein vor Jobantritt verhängtes ärztliches Beschäftigungsverbot für Schwangere entlässt den Arbeitgeber nicht aus der Lohnpflicht.  mehr»

84.  Infrastrukturprogramm: Was Pendler nervt, freut Aktionäre

[24.10.2016] Staaten investieren Milliardenbeträge in neue Straßen, Schienenverbindungen und Mobilfunk-Netze - das treibt die Aktien von Bau- und Technologiekonzernen. Ein nachhaltiger Trend?  mehr»
Neue Beiträge zu Recht

85.  Kostenübernahme: Klinik bleibt auf Nothilfe-Kosten sitzen

[24.10.2016] Weil eine Klinik einen Tag zu spät eine Kostenzusage beim Sozialamt beantragte, muss sie nun die Kosten der Behandlung selbst tragen.  mehr»

86.  Klinikmarkt-Sichtung: Kartellamt auch an Einweisern interessiert

[24.10.2016] Niedergelassene Ärzte sind von der Klinikmarkt-Sichtung des Kartellamts nicht direkt betroffen. Trotzdem sollten sie sich angesprochen fühlen.  mehr»

87.  Urteil: Hitlergruß rechtfertigt fristlose Kündigung

[24.10.2016] Das Zeigen des Hitlergrußes rechtfertigt nach einer Entscheidung des Hamburger Arbeitsgerichts eine fristlose Kündigung (Az.: 12 Ca 348/15). In dem Verfahren hatte ein Fahrer eines Patiententransportunternehmens gegen seine Entlassung geklagt, teilte das Gericht am Donnerstag mit.  mehr»

88.  GOÄ-Reform: Das ist der Stand der Dinge

[21.10.2016] Mit der neuen GOÄ verbinden sich hochgesteckte Erwartungen - aber auch schon jede Menge Enttäuschungen. Jetzt spricht Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt.  mehr»

89.  EuGH-Urteil zu Rx-Boni: Auch davon geht die Apotheker-Welt nicht unter

[21.10.2016] Für viele kam das Votum des EuGH gegen die deutsche Rx-Preisbindung überraschend: Ausländische Versandapotheken dürfen Rezept-Boni geben. Wie geht es jetzt für die inländischen Apotheken weiter?  mehr»

90.  Personalführung: Kündigung häufig kranker MFA rechtens

[20.10.2016] In einem Kleinbetrieb gelten geringe Anforderung für krankheitsbedingte Kündigungen.  mehr»