81. Neue Fachgesellschaft: Spezialisierte Steuerberater für Heilberufler

[16.06.2016] Steuerliche Fragen im Gesundheitswesen berühren häufig wirtschaftliche, berufsrechtliche und juristische Themen: Wieviel ist meine Praxis wert? Sind meine Verträge nach dem neuen Antikorruptionsgesetz strafrechtlich bedenklich? Was bedeutet die Einführung von Pflegegraden für unseren Pflegedienst? mehr»

82. Erbschaftsteuer: Bis zu vier Vollzeitstellen bleiben befreit

[16.06.2016] Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Koalition einen Kompromiss bei der Reform der Erbschaftsteuer gefunden. Es sieht so aus, als blieben Betriebe mit bis zu vier Vollzeitstellen auch künftig von der Steuer befreit. mehr»

83. Sterbehilfe: Ex-Justizsenator Kusch muss nicht vor Gericht

[15.06.2016] Der Vorsitzende von "Sterbehilfe Deutschland" muss sich nicht vor Gericht verantworten. Gegen einen Nervenarzt hingegen erhebt das OLG Hamburg Anklage. mehr»

84. Telefonaktion: Sicheres Gespür für Korruption

[15.06.2016] Das neue Korruptionsstrafrecht für Heilberufler bewegt die Gemüter: Bei unserer Telefonaktion standen die Telefone nicht still. mehr»
Neue Beiträge zu Recht

85. Telefonaktion: Besteht bei Ihnen Korruptionsgefahr?

[15.06.2016] Das neue Anti-Korruptionsgesetz macht vielen Ärzten Angst. Fragen wie: "Wann kippen ärztliche Kooperationen mit anderen Leistungserbringern um in Korruption?" sind für viele ungeklärt. Antworten liefern heute Experten bei unserer Telefonaktion. Rufen Sie zwischen 14 und 16 Uhr an! mehr»

86. Tödliche Hausgeburt: BGH bestätigt Haftstrafe für Ärztin

[14.06.2016] Eine Hausgeburt mit tödlichen Folgen für das Kind endet für eine Ärztin und Hebamme nun im Gefängnis. mehr»

87. Urteil: Heime dürfen Preise nur nach Zustimmung erhöhen

[14.06.2016] Der Gesetzgeber wollte die Rechte von Pflegeheimbewohnern mit dem "Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz" von 2009 stärken. In diesem Sinne hat der Bundesgerichtshof jetzt in Sachen Preiserhöhung zur Klärung beigetragen. mehr»

88. Rabattausschreibung: Die AOK will nichts geschenkt

[13.06.2016] Ein Pharmaunternehmen bietet der AOK die Antibabypille kostenlos an. Der Kasse schmeckt das nicht. mehr»

89. Anti-Korruptionsgesetz: Experten beantworten Ihre Fragen

[13.06.2016] Macht sich ein Arzt jetzt bestechlich, wenn er eine Einladung annimmt? Das neue Korruptionstrafrecht regelt die Beziehung zwischen Arzt und Pharmavertretern neu. Experten beantworten Ihre Fragen am Mittwoch, den 15. Juni - per Telefon oder E-Mail. mehr»

90. Ausländische Ärzte: Positive Bilanz zur Anerkennung

[09.06.2016] Das Gesetz zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Deutschland ist laut Zwischenbilanz des Bundesbildungsministeriums ein Erfolg: Zwischen 2012 und 2014 wurden gut 44.000 entsprechende Anträge allein zu sogenannten bundesrechtlich geregelten Berufen gestellt. mehr»