1.  Selbstmedikation: ABDA versorgt Apotheken mit OTC-Wissen

[26.05.2017] Die Apothekervereinigung ABDA greift ihren Mitgliedern in Sachen OTC-Beratung unter die Arme: Das ABDA-Tochterunternehmen Avoxa habe einen elektronischen Newsletter zur evidenzbasierten Selbstmedikation entwickelt.  mehr»

2.  Verordnungssteuerung: Zukunftsmusik in Nordrhein

[26.05.2017] Während in anderen KVen noch Richtgrößen durch Wirkstoffquoten abgelöst werden, macht man sich in Nordrhein schon Gedanken über indikationsspezifische Versorgungsverträge.  mehr»

3.  Medizinische Forschung: Grüne fordern WHO-Rolle für globalen Fonds

[25.05.2017] Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert einen solidarisch finanzierten und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) koordinierten globalen Forschungsfonds, der Prämien und andere Anreizmechanismen für innovative medizinische Forschung bereitstellt.  mehr»

4.  Nordrhein: DocMorris verklagt Apothekerkammer

[25.05.2017] Übereinstimmenden Berichten mehrerer Apothekermedien zufolge hat die niederländische Versandapotheke DocMorris die Apothekerkammer Nordrhein auf 2,6 Millionen Euro Schadenersatz verklagt.  mehr»

5.  Berlin: Mit Richtgrößen hat man sich längst arrangiert

[24.05.2017] Ein neues Zeitalter ohne Richtgrößenprüfung ist in Berlin noch nicht angebrochen. Eine nennenswerte Bedrohung scheinen die meisten Hauptstadt-Ärzte in dieser Art der Verordnungssteuerung aber ohnehin nicht zu sehen.  mehr»

6.  Metoprolol: Recordati akquiriert Rechte an Betablocker

[23.05.2017] Der italienische Arzneimittelhersteller Recordati erwirbt von AstraZeneca die europäischen Marktrechte an zwei Metoprolol-Produkten.  mehr»

7.  Umfrage: Was halten Ärzte von Gesundheits-Apps?

[23.05.2017] Die Informations- und Bewertungsplattform Healthon möchte die Ergebnisse ihrer ersten GAPP-Studie aktualisieren und hat dazu erneut eine Online-Befragung gestartet.  mehr»

8.  Verordnung häuslicher Krankenpflege: Neues Muster 12 soll das Leben leichter machen

[23.05.2017] Wiederholt kritisierten in der Vergangenheit Ärzte den Aufwand, den die Verordnung häuslicher Krankenpflege bereitet. Damit soll nun Schluss sein.  mehr»

9.  Compliance: Forscher loten Grenzen der Kooperation mit Firmen aus

[22.05.2017] Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften verordnet den Fachgesellschaften Regeln zum Umgang mit Pharmaunternehmen.  mehr»

10.  Apothekenmarkt: Weniger Läden, mehr Umsatz

[22.05.2017] Mittelfristig bleibt der Marktanteil der Versandapotheken im Rx-Geschäft verschwindend gering, rechnet die Unternehmenberatung Sempora vor.  mehr»