1.  Verordnungssteuerung: Quoten werden in Hamburg 2018 ernst

[26.04.2017] "Steuern statt prüfen" lautet in Hamburg das Motto, unter dem die Ablösung von Richtgrößen durch wirkstoffbezogene Verordnungsziele steht. 2017 gilt als Übungsjahr für die neue Systematik zur Verordnungssteuerung. Daher sollen dieses Jahr noch überhaupt keine Wirtschaftlichkeitsprüfungen in der  mehr»

2.  Streit in Hüffenhardt: Arzneimittelabgabe per Automat nun doch möglich

[26.04.2017] Erst auf, dann zu, jetzt wieder auf: Nach vorheriger Schließung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe hat DocMorris die Videoberatung mit Arzneimittelabgabe im baden-württembergischen Hüffenhardt nun wieder in Betrieb genommen.  mehr»

3.  Medikationsplan: Ärzte dürfen neue Software testen

[26.04.2017] Der bundeseinheitliche Medikationsplan stellt hohe Anforderungen. Eine neue Software soll entlasten.  mehr»

4.  DocMorris : Automatenapotheke wieder geschlossen

[24.04.2017] DocMorris muss seine Automatenapotheke in Hüffenhardt bei Mosbach schließen, kämpft aber weiter für das Geschäftsmodell.  mehr»

5.  Urteil: Apotheker muss wegen Rezeptbetruges in Haft

[24.04.2017] 850.000 Euro Schaden: Wegen eines groß angelegten Rezeptbetruges hat das Landgericht Frankfurt einen 60 Jahre alten Apotheker zu drei Jahren und zwei  mehr»

6.  QUINCY: Verordnungsplan läuft weiter

[21.04.2017] Bereits in den Praxen verwendete Arzneipläne müssen durch den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) nicht vollständig außer Kraft gesetzt werden. Das zeigt etwa die Software QUINCY der Frey ADV GmbH. Der QUINCY-Verordnungsplan wurde von dem Softwarehaus um den BMP ergänzt und steht den Praxen  mehr»

7.  Apothekenmarkt: Umsatz rezeptfreier Produkte legt 2016 um vier Prozent zu

[21.04.2017] Der deutsche Apothekenmarkt rezeptfreier Arzneimittel, Medizinprodukte und anderer Gesundheitsmittel einschließlich Kosmetika ist 2016 Jahr um vier Prozent auf 12,9 Milliarden Euro (zu effektiven Verkaufspreisen) gewachsen.  mehr»

8.  Medikationsplan: Das sind die besten Codescanner

[21.04.2017] Der auf dem bundeseinheitlichen Medikationsplan aufgedruckte Datencode soll den Praxisalltag erleichtern und Fehlerquellen ausschließen. Voraussetzung dafür ist ein geeigneter Codescanner.  mehr»

9.  Asthma/COPD: Beide Märkte treten auf der Stelle

[19.04.2017] Asthma und COPD sind keine Kostentreiber. In beiden Pharma-Teilmärkten war auch 2016 kaum Nachfragedynamik zu verzeichnen.  mehr»

10.  Medikationsplan: Forscher arbeiten an Web-Lösung

[18.04.2017] Wissenschaftler der Universität Leipzig und des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) haben einen Prototypen einer webdienstbasierten Softwareanwendung zur Aktualisierung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) entwickelt.  mehr»