1. Preiswerbung: BGH rügt Apotheken

[24.08.2016] Wenn Apotheken damit werben, OTC-Preise unter dem Erstattungssatz zu nehmen, müssen sie auch die korrekte Erstattungshöhe nennen. Die Referenz auf den Listenpreis ist irreführend. mehr»

2. Arzneimittelmarkt: "Besondere" legen 2015 leicht zu

[23.08.2016] Im Selbstzahlermarkt der Phytos und Homöopathika spielt die ärztliche Verordnung eine Hauptrolle. mehr»

3. Medikamente: Mometason und Fluticason bald verschreibungsfrei

[22.08.2016] Die Wirkstoffe Mometason und Fluticason zur Behandlung des Heuschnupfens könnten bald erstmals in nasaler Form rezeptfrei verfügbar sein. Darauf weist der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hin. Das resultiere aus dem Entwurf einer 15. mehr»

4. Fertigarzneimittel: ABDA betont Beratungsbedarf

[22.08.2016] Von den in Apotheken abgegebenen Fertigarzneimittel-Packungen ist fast jede Dritte allein wegen der Darreichungsform besonders beratungsintensiv. Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin. mehr»

5. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[22.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»

6. Arzneimittelrichtlinien: GBA erlässt weiteres Limit bei PCSK9

[19.08.2016] Der GBA hat jetzt auch Verordnungseinschränkungen für Alirocumab beschlossen. mehr»

7. Arzneimittelausgaben: Internisten sorgen für Wachstum

[19.08.2016] Fachärzte der inneren Medizin sind die wichtigsten Treiber innovativer Arzneimitteltherapien. mehr»

8. Betrug: AOK Bayern holt Millionen zurück

[19.08.2016] Seit 2004 geht die Fehlverhaltenstelle der AOK Bayern gegen Abrechnungsbetrug und Co vor. Seither hat sie sich 41 Millionen Euro zurückgeholt. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden über 5000 Verdachtsfälle bearbeitet. mehr»

9. Marktforschung: Arztvotum zählt für Patienten bei OTC weiter

[17.08.2016] Ärzte und Apotheker haben immer noch Einfluss bei der Entscheidung von Patienten für OTC-Arznei. mehr»

10. Antibiotika: Verordnung variiert regional

[16.08.2016] Der Versorgungsatlas hat Antibiotikaverordnungen in der ambulanten Versorgung untersucht. Die regionalen Unterschiede sind groß. mehr»