Ärzte Zeitung, 15.07.2009

Das lesen Ihre Patienten

Focus:

Schmerzsalben ohne Wirkung?

"Schmerzsalben sind wirkungslos" so lautet der Titel eines Berichts auf "FOCUS Online". Allgemeiner Tenor des Berichts: Eine nachgewiesene Wirkung von Schmerzsalben gegen Schmerzen nach Sportunfällen und bei sonstigen Muskelproblemen gibt es nicht. Das zeige eine aktuelle Überprüfung von 16 Studien durch Forscher der Universität Oxford, veröffentlicht in der "Cochrane Database of Systematic Reviews".

Die Zeit:

Fünf Tassen Kaffee als Alzheimer-Therapie

Eine gute Nachricht für alle Kaffeetrinker hält die "Zeit" auf ihrer Website bereit. Ein Tierversuch amerikanischer Forscher habe gezeigt, dass sich bei alzheimerkranken Mäusen die Symptome deutlich besserten, wenn die Tiere Koffein in ihr Trinkwasser bekamen. Ein Effekt, den Menschen auch erreichen sollen: Mit fünf Tassen Kaffee täglich.

Frankfurter Allgemeine:

HPV-Impfung: Positives Urteil erwartet

Bei der HPV-Impfung spalten sich die Gemüter. Dabei ist die Wirkung der Impfung laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) breiter, als bislang gedacht. Das würden weitere Ergebnisse der "Patricia"-Studie zum Impstoff Cervarix® zeigen, die in der Zeitschrift "Lancet" veröffentlicht worden seien, berichtet die FAZ auf ihrer Website. Und das wiederum hat nach Meinung des Autors postive Auswirkungen auf die STIKO-Empfehlung, die in den nächsten Wochen erwartet wird.

Brigitte Balance:

Am Rauschen im Ohr sind die Zähne schuld

Rauscht oder piept es im Ohr, sind eventuell die Zähne schuld. Wie das Magazin "Brigitte Balance" berichtet, sollen Mediziner der Universität Bonn herausgefunden haben, dass bei 30 Prozent der Ohrgeräusche Zähne die Hauptrolle spielen. Dabei könnte eine Beißschiene das Problem lösen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sterberate sinkt

Seit 1988 wurden in der EU Millionen Todesfälle vermieden, weil Krebs verhindert oder früh erkannt und geheilt werden konnte. Obwohl die Sterberate insgesamt sinkt, sind Forscher vor allem bei Frauen alarmiert. mehr »

Gericht verwehrt Witwe das Sperma ihres Mannes

Ein Paar wünscht sich sehnlichst ein Kind. Weil es nicht klappt, setzt es auf künstliche Befruchtung. Doch dann stirbt der Ehemann nach einer Herztransplantation. Hat seine Witwe nach seinem Tod Anspruch auf sein Sperma? mehr »

Warum Hauptmann nicht gegen Gassen antritt

12.53 hDer saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann wird nicht für den KBV-Vorsitz kandidieren. Der Grund: Ein Neuanfang sei nicht realistisch. mehr »