Das lesen Ihre Patienten

Veröffentlicht:

Es gibt sie, altbewährte Hausmittel gegen Erkältung, Hautprobleme oder Magenbeschwerden. Das meint auch die "Freundin" und stellt die 33 besten Hausmittel vor. Fieber bekomme man etwa mit Essig-Wadenwickeln in den Griff. Bei Rheuma-Beschwerden könne Brennessel helfen. Dabei sei die Wirksamkeit von Experten geprüft. Aber, so das Magazin: Manchmal hilft nur der Arzt!

stern So purzeln endlich die Pfunde

Diätkonzepte gibt es viele, doch leider wirken die wenigsten. Wie es nun doch etwas wird mit den purzelnden Pfunden, will der "stern" zeigen (Nr. 3/2010). Dabei setzt der Bericht bei der Motivation an. Ein Konzept aus vier Fragen, das Motivationspsychologen entwickelt haben, sollte den Anfang machen. Danach müssten konkrete Pläne und Belohnungen her.

Süddeutsche Zeitung Die gekaufte Compliance ist nur ein Wunschtraum

Ist Compliance käuflich? Dieser Frage widmet sich die "Süddeutsche Zeitung" (Nr. 20/2010). Angeblich sind viele Ärzte der Meinung, dass finanzielle Anreize - wie ein Geschenkgutschein über 50 Euro, wenn der Patient seine Pillen regelmäßig schluckt - die Therapietreue erhöhen. Studien würden aber nur kurzfristige Motivationserfolge belegen. Bei der wichtigeren langfristigen Umstellung der Lebensgewohnheiten sollen Geldgeschenke nicht wirken.

Bild-Zeitung Burn-out: Warnzeichen richtig deuten

Einfach nur vorübergehend erschöpft oder leidet man doch schon unter Burn-out? Die "Bild-Zeitung" lieferte kürzlich einen Selbsttest (Ausgabe vom 13. Januar) und eine Liste mit den ersten Anzeichen für Burn-out. So sollen auch Angstgefühle und mangelnde Konzentration zu den Warnsignalen zählen. Außerdem wird erklärt, wie man vorbeugt - etwa mit besserem Selbstmanagement - und wie sich Burn-out behandeln lässt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“