1.  Korruptions-Vorsorge: Verbände aktualisieren Musterverträge

[24.01.2017] Die Musterverträge zur korruptionssicheren Zusammenarbeit wurden von den Verbänden aktualisiert. Das machte die Verabschiedung des Korruptionsstrafrechts für selbstständige Heilberufler 2016 nötig.  mehr»

2.  Blutzuckermessung: Glukosewerte per Smartphone kontrollierbar

[23.01.2017] Das Management von Blutzuckerwerten ist vor allem für kleine Kinder mit Typ-I-Diabetes oft noch problematisch. Moderne Smartphone-Technik ermöglicht Eltern heute, die Kinder auf Partys, zu Freunden oder auf Klassenfahrten allein gehen zu lassen und doch die Glukosewerte im Blick zu behalten.  mehr»

3.  Nacktfotos für Brustvergrößerung: Wettbewerbshüter stoppen Op-Verlosung

[23.01.2017] Die Wettbewerbszentrale ist nach eigenen Angaben mit Erfolg gegen eine Op-Verlosung vorgegangen. Ein Radiosender habe zusammen mit einem Chirurgen eine Brustvergößerung ausgelobt. Hörerinnen sollten dazu Fotos ihrer Oberweite an den Sender schicken.  mehr»

4.  Kopie der Patientenakte: Vorkasse ist möglich

[23.01.2017] Patienten können nach dem Patientenrechtegesetz eine elektronische Abschrift ihrer Akte einfordern. Sie müssen allerdings die Kosten für die Kopie tragen. Ein OLG-Urteil erlaubt Ärzten nun sogar, Vorkasse zu verlangen.  mehr»

5.  Ausnahmeregelung: PCSK9-Hemmer auch vom Hausarzt

[20.01.2017] Bei GBA-konformer Verordnung von PCSK9-Hemmern droht kein Ärger mit dem Prüfungsausschuss.  mehr»

6.  Gesundheitsinfos: Dr. Google erfüllt Sehnsucht nach Zuwendung

[20.01.2017] Jeder zweite Deutsche sucht im Web nach Informationen zu Krankheiten. Ein wesentlicher Beweggrund: Bei Dr. Google fühlen sich Patienten aufgehoben.  mehr»

7.  Terminservicestelle: Nordrhein lagert aus und kritisiert

[19.01.2017] Die Terminservicestelle habe sich mittlerweile etabliert, meldet die KV Nordrhein. Doch dem Vorstand ist der zeitliche und finanzielle Aufwand viel zu groß. Nun wird der Service an einen externen Dienstleister ausgelagert.  mehr»

8.  Dr. Google: Patienten setzen bei Ärzten nicht auf Affront

[19.01.2017] Dr. Google hat Zeit für mich, mein Arzt nicht: Das ist einer der Gründe, warum Patienten im Netz nach Diagnosen und Erklärungen für Gesundheitsbeschwerden suchen.  mehr»

9.  Ernährung: Verbraucherschützer informieren über NEMs

[19.01.2017] Die Verbraucherzentralen wollen mehr Orientierung über Nahrungsergänzungsmittel geben.  mehr»

10.  Versandverbot: Branche kündigt Gegenwehr an

[18.01.2017] Der Deutsche Hausärzteverband begrüßt den Vorschlag von Karl Lauterbach, die Patienten komplett von Rezept-Zuzahlungen zu befreien.  mehr»