1. BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[26.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern. mehr»

2. Online-Konsil: TK fordert Modellprojekte auch in Hessen

[25.08.2016] Das Fernbehandlungsverbot wackelt. Auch ein deutscher Anbieter drängt in den Markt. mehr»

3. Würzburger Axt-Attacke : Letztes Opfer über den Berg

[25.08.2016] Das letzte Opfer des Axt-Angriffs von Würzburg ist außer Lebensgefahr. Wie das Universitätsklinikum Würzburg am Mittwoch mitteilte, besteht bei dem Mann aus Hongkong keine akute Lebensgefahr mehr. Seine Genesung werde aber noch längere Zeit dauern. mehr»

4. 25 Jahre Herzchirurgie: Hamburger Herzklinik feiert Jubiläum

[25.08.2016] Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum besteht seit 25 Jahren. Bis heute wurden in der îm Norden Hamburgs ansässigen Fachklinik rund 140.000 Patienten behandelt. mehr»
Neue Beiträge zu Arzt und Patient

5. Arzneimittelmarkt: "Besondere" legen 2015 leicht zu

[23.08.2016] Im Selbstzahlermarkt der Phytos und Homöopathika spielt die ärztliche Verordnung eine Hauptrolle. mehr»

6. Diabetes:Hilfsmittel-Versender will Zuzahlung übernehmen

[22.08.2016] Darf ein Versender von Diabetesbedarf die gesetzlich geforderte Patienten-Zuzahlung übernehmen? Darüber wird der Bundesgerichtshof am 1. Dezember verhandeln. mehr»

7. Ärztekammer: Weniger verärgerte Patienten in Westfalen-Lippe

[22.08.2016] 1221 Beschwerden hat die Ärztekammer Westefalen-Lippe 2015 gezählt. 11,2 Prozent weniger als im Vorjahr - ein absoluter, sagen die Statistiker. mehr»

8. BGH-Urteil: Keine Chefarzt-Op ohne Chefarzt!

[22.08.2016] Wer als Patient vereinbart hat, von einem Chefarzt operiert zu werden, muss auch von einem Chefarzt behandelt werden. Das hat der BGH entschieden. Die Vorinstanz war noch ganz anderer Meinung gewesen. mehr»

9. #unterwegsmitGröhe: Studenten übersetzen "Fachchinesisch" der Ärzte

[19.08.2016] Oft hapert es in der Kommunikation zwischen Patient und Arzt - vor allem, wenn der Arzt seine Diagnose in reiner Fachsprache übermittelt. Beim Projekt "Was hab ich?" übersetzen Medizinstudenten. Gründer Ansgar Jonietz erklärt im Video die Idee. mehr»

10. Mukoviszidose-Screening: Ab September formal in Kraft

[19.08.2016] Laut einer Mitteilung der KV Nordrhein soll die Neufassung der Kinder-Richtlinie und damit auch das regelhafte Screening Neugeborener auf Mukoviszidose am 1. September in Kraft treten. Das habe der Gemeinsame Bundesausschuss verlauten lassen. mehr»