1.  Landarztmangel: Ärztegenossenschaft greift Bürgermeistern unter die Arme

[20.03.2017] Der Landarztmangel ist für die kleinen Gemeinden im Norden der Republik notorisch. Das Interesse an kommunalen Betreiberkonzepten wächst.  mehr»

2.  Praxisabgabe: Praxisaufkauf durch KV ist immer noch die Ausnahme

[17.03.2017] Seit die verschärfte Praxisankaufregelung gilt, wurden bundesweit nur 70 Anträge auf Nachbesetzung von Vertragsarztsitzen abgelehnt. Selbst bei Übervesorgung werden die Anträge überwiegend positiv beschieden.  mehr»

3.  Praxisabgabe: 70 Anträge auf Nachbesetzung abgelehnt

[14.03.2017] Berlin/Potsdam. Auch bei hohem Versorgungsgrad greifen die Zulassungsgremien offenbar weiterhin nur selten auf das Instrument des Aufkaufs der Zulassung zurück: Nur 70 Anträge auf Nachbesetzung einer Vertragsarztzulassung wurden seit Inkrafttreten der neuen verschärften Praxisaufkauf-Regelung im  mehr»

4.  Ansturm auf MVZ: Sachsen-Anhalts KV bremst

[13.03.2017] Die KV Sachsen-Anhalt beobachtet, dass immer mehr Facharztpraxen in Klinik-betriebene MVZ umgewandelt werden. Nun will sie gegensteuern und dafür sorgen, dass Praxen zunächst ausgeschrieben werden müssen.  mehr»

5.  Niedersachsen: Hilfe aus Strukturfonds wirkt

[20.02.2017] In Niedersachsen kann in diesem Jahr die Neubesetzung von 26 Vertragsarztsitzen gefördert werden. Die Bilanz für 2016: Die Unterstützung via Strukturfonds hilft.  mehr»

6.  Jahrbuch für Ärzte: Trends und Innovationen in der Medizin

[10.02.2017] Zum Jahresbeginn 2017 ist wieder die neue Ausgabe des "Jahrbuch für Ärzte und Zahnärzte" erschienen.  mehr»

7.  Barrierefreiheit: Chancen auf Fördermittel sollen steigen

[13.01.2017] Wie steht es um die Barrierefreiheit in Arztpraxen? Das Gesundheitsministerium verweist auf eine neue Bundesinitiative, aber auch auf sozialrechtliche Anreize.  mehr»

8.  Thüringen: KV fördert ambulante Versorgung 2017

[28.12.2016] Im kommenden Jahr will die Kassenärztliche Vereinigung die Neu- und Nachbesetzung von bis zu 13 Arztsitzen fördern.  mehr»

9.  "Ort sucht Arzt": Gemeinden suchen Hausärzte per Online-Portal

[23.11.2016] Die Konkurrenz um Hausärzte ist hart: Vor allem ländliche Gemeinden müssen sich etwas einfallen lassen. Immer mehr Orte suchen Allgemeinmediziner per Internet - und das schon in mehreren Bundesländern.  mehr»

10.  Bundesfinanzhof: Renten-GmbH ist erstmal steuerfrei

[15.11.2016] Ein ausscheidender Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, beispielsweise auch eines Medizinischen Versorgungszentrums, kann seine Pensionsansprüche in eine eigene neue GmbH überführen.  mehr»