Healthcare-IT

Bundesverband schließt strategische Allianz

Kooperation zwischen bvitg und HIMSS Europe soll IT im Gesundheitswesen voranbringen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) und HIMSS Europe, die europäische Niederlassung des nach eigenen Angaben weltweit größten Anwenderverbandes für Health IT, werden sich zukünftig gemeinsam für die Weiterentwicklung der deutschen Healthcare IT-Branche einsetzen.

Dazu haben die beiden Organisationen in Berlin nach eigener Aussage eine Kooperation unterzeichnet.

HIMSS Europe und der bvitg setzten sich demnach zum Ziel, "mit gemeinsamen Kräften verstärkt Transparenz über die Marktentwicklungen zu erlangen sowie die Marktdynamik zu verbessern".

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehe der gezielte Austausch von Know-how sowie die Entwicklung von Werkzeugen zur Messbarkeit des Einsatzes von IT und deren Verbreitung.

"Der Einsatz von Informationstechnologie kann dazu beitragen, ein hohes Niveau der medizinischen Versorgung aufrechtzuerhalten und Herausforderungen, wie die Überalterung der Gesellschaft und neue, kostenintensive medizinische Verfahren, zu bewältigen", konstatiert Armin Scheuer, Vice President bei HIMSS Europe.

In Deutschland und weltweit engagiere sich die HIMSS deshalb für den anwender- und patientenorientierten Einsatz von IT-Lösungen im Gesundheitswesen.

Die Kooperation mit dem bvitg binde dessen Mitglieder nun in die Aktivitäten der HIMSS Community mit ein. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“