Mittwoch, 26. November 2014

11. Telehealth Ostsachsen: Pioniere beim Datenaustausch

[07.11.2014] Telemedizin-Projekte gibt es viele in Sachsen - und alle haben das gleiche Problem: Der Datenaustausch hapert. "Telehealth Ostsachsen" baut nun eine gemeinsame Datenautobahn auf. mehr»

12. E-Health: Gesetzesentwurf noch in diesem Jahr

[06.11.2014] Die Bundesregierung will die Telemedizin voranbringen: Medikationspläne und Entlassungsbriefe sollen künftig verbindlich auf der Telematik-Infrastruktur angewendet werden. mehr»

13. Nintendo: Super Mario wird zum Gesundheitsberater

[04.11.2014] Der Videospiele-Konzern Nintendo - bekannt etwa durch die Super Mario Spieleserie - will mit Technik zur Auswertung von Gesundheitsdaten in einen neuen Geschäftsbereich vorstoßen. mehr»

14. Start-up: Per Mausklick in die Sprechstunde

[03.11.2014] Ein Lübecker Unternehmer will die Online-Sprechstunde in Deutschland etablieren. Einige Ärzte hat er bereits dafür begeistert, doch die Abrechnung steht auf wackligen Beinen. mehr»

15. Smart Shirts: Schlaue Kleidung beflügelt Gewinnfantasien der Anleger

[03.11.2014] Computeruhren waren gestern: Kleidung, die Körperfunktionen misst, wird in Zukunft großen Absatz finden, meinen Analysten. Vor allem Aktien der Sensor-Produzenten locken. mehr»

16. Bewertungsportale im Internet: Ärzte stehen nicht am Pranger

[03.11.2014] Bewertungsportale im Web spielen eine immer größere Rolle auch bei der Arztsuche. Eine Analyse zeigt, dass Mediziner dabei bislang überwiegend gute Noten bekommen. Das gilt aber nicht für alle Fachrichtungen. mehr»

17. Fitness-Armbänder: Microsoft misst Stress und Herzschlag

[31.10.2014] Microsoft steigt ins umkämpfte Geschäft mit Fitness-Armbändern ein. Der Windows-Konzern will bei seinem Modell mit einer Vielzahl an Sensoren und einem Cloud-Speicherdienst für die Daten punkten. mehr»

18. KVWL: Bochumer Ärzte testen E-Arztbrief

[23.10.2014] Die KVWL unterzieht den elektronischen Arztbrief einem Praxischeck auf Herz und Nieren. Wichtig ist ihr dabei, dass die rund 300 teilnehmenden Ärzte unterschiedliche Praxisverwaltungssysteme nutzen können. mehr»

19. M-Health: Plattform für Telemonitoring

[22.10.2014] Neue Lösungen werden gesucht, um Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes eine individuelle Therapie bieten zu können. Der Mobilfunk könnte dabei helfen. mehr»

20. Telemedizin: Gesundheitswirtschaft schlägt Alarm

[21.10.2014] Telekonsultationen könnten Ärzten Zeit sparen. Doch sie können sie nicht abrechnen. Das ist einer der Gründe dafür, dass Telemedizin in Deutschland bisher kaum in der Regelversorgung angekommen ist. mehr»