Samstag, 23. Mai 2015

31. Health-Apps: Zeit der Spielereien ist vorbei

[20.04.2015] Das zarte Pflänzchen der digitalen mobilen Gesundheitsanwendungen ist mittlerweile ein kräftiges Gewächs geworden. Das zeigte sich auch bei der conhIT, wo während des App Circus zehn spannende Anwendungen präsentiert wurden. mehr»

32. Telemedizin: Pilotprojekt für Patienten mit Manie

[16.04.2015] Per Smartphone wollen Ärzte der Dresdner Universitätsklinik den Kontakt zu manisch-depressiven Patienten verbessern. Mit einem Programm werden Bewegungsmuster, Aktivitäten, Telefonate und SMS erfasst, sagte ein Sprecher der Uniklinik der Deutschen Presse-Agentur. mehr»

33. Rhön: Klinikkette setzt auf moderne Patientenakte

[16.04.2015] Die Rhön-Klinikum AG baut die nächste Generation ihrer einrichtungsübergreifenden Patientenakte mit Software des Unternehmens ICW auf. mehr»

34. Telematik: Hausärzte sollen mit am Tisch sitzen

[16.04.2015] Der Bayerische Hausärzteverband fordert, Partner der Selektivverträge bei Entscheidungen einzubinden. mehr»
Neue Beiträge zu Telemedizin

35. Messe conhIT: Bei der ASV holpert es noch gewaltig

[15.04.2015] Die Ärzteteams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung haben dringenden Nachholbedarf in Sachen IT-Vernetzung. Aber auch Behandlungspläne und Abrechnung bereiten derzeit noch große Schwierigkeiten. Das kristallisierte sich bei der Messe conhIT heraus. mehr»

36. Vernetzung: Handhabung von Fallakten erleichtert

[15.04.2015] Die Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Gesundheitsdaten der elektronischen Fallakte 2.0 (EFA 2.0) wird mit einer neuen Spezifikation für Patienten und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen vereinfacht. mehr»

37. Messe conhIT: Neue Software öffnet Klinik nach außen

[15.04.2015] Am Dienstag hat die Messe conhIT begonnen, bei der Innovationen aus der Health-IT vorgestellt werden. Mit dabei ist auch das Uniklinikum Freiburg, das mit einer Modernisierung seines IT-Systems künftig ganz große Sprünge machen will. mehr»

38. Ankündigung: E-Health-Gesetz noch in dieser Legislaturperiode

[14.04.2015] Das E-Health-Gesetz soll noch in dieser Legislaturperiode kommen. Da seien sich die Partner der großen Koalition einig, sagte die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU) am Dienstag auf der Health-IT-Messe conhIT in Berlin. mehr»

39. Gesundheits-Apps: IBM soll Apple-Daten auswerten

[14.04.2015] Apple holt sich für die Auswertung von Gesundheits-Daten seiner Nutzer Hilfe von IBM. Der Computerkonzern soll mit seinen gewaltigen Rechenkapazitäten die Informationen analysieren. mehr»

40. Für Praxis und Klinik: Messe conhIT zeigt IT-Trends der Gesundheit

[14.04.2015] Die conhIT, Branchentreff für die Health-IT-Industrie, Ärzte und Klinikmanager, ist am Dienstag gestartet. Die Zeichen stehen auf Wachstum. mehr»