Samstag, 2. August 2014

31. Ärzte sollen einscannen: Kommt bald ein Medikationsplan mit Barcode?

[14.05.2014] Damit Ärzte und Apotheker bei Patienten mit Polymedikation einen besseren Überblick über alle eingenommenen Arzneimittel bekommen, soll bald ein bundesweit einheitlicher Medikationsplan eingeführt werden. Doch es gibt noch Klärungsbedarf. mehr»

32. Healthcare: IT fungiert als zukunftsfähiger Treiber

[12.05.2014] Mit 359 Ausstellern auf der Industrie-Messe - ein Zuwachs von zwölf Prozent - und mehr als 150 Veranstaltungen im Rahmen von Kongress, Akademie und Networking hat die conhIT in Berlin, der jährliche Branchentreff für Gesundheits-IT, einen neuen Höchststand erreicht. mehr»

33. Potenzial ist da: Wird Telemedizin zum Exportschlager?

[09.05.2014] Die Telemedizin eröffnet der deutschen Spitzenmedizin national und international erhebliche Zukunftschancen. mehr»

34. Therapie übers Internet: Online-Sprechstunde mit dem Stress-Coach

[08.05.2014] Bei psychischen Belastungen eröffnen Angebote übers Internet Patientengruppen den Weg zu einer Therapie, die man sonst nicht erreichen würde, sind sich Experten sicher. Doch rechtlich steht der Web-Arzt in Deutschland noch auf wackligen Füßen. mehr»

35. Telematik: Kontroverse um die E-Card zur conhIT

[08.05.2014] Gegner der Gesundheitskarte haben im Umfeld der conhIT zum Boykott aufgerufen. Beteiligte Unternehmen fordern dagegen die nächsten Schritte für die Telematikinfrastruktur. mehr»

36. conhIT: E-Arztbrief soll Teil der Praxis-EDV werden

[07.05.2014] Die KBV will den Ärzten sukzessive neue Dienste zur Verfügung stellen, die sie direkt aus der Praxis-EDV heraus nutzen können. Nach der Abrechnung soll jetzt zunächst der E-Arztbrief folgen. Doch das ist noch lange nicht alles, wie es heute auf der conhIT hieß. mehr»

37. Teleradiologie: Münsterland Vorbild für Vernetzung

[06.05.2014] Der Westdeutsche Teleradiologieverbund startet ein Pilotprojekt zur intersektoralen Vernetzung in Niedersachsen. mehr»

38. conhIT: Dänemark überzeugt bei der Eröffnung

[06.05.2014] Verliert Deutschland in Sachen Gesundheits-IT den Anschluss? Bei der Eröffnung des Branchentreffs conhIT hat Gastland Dänemark das Publikum begeistert. mehr»

39. E-Health: Durchbruch prognostiziert

[22.04.2014] Laut Schätzungen werden zum Ende von 2014 bereits 45 Prozent der Deutschen ihre privaten Smartphones und Tablets für digitale Gesundheitsangebote verwenden. mehr»

40. KV-Safe-Net: Dicker Zuspruch an der Saar

[07.04.2014] Die Online-Vernetzung der Kassenärzte im Saarland macht große Fortschritte. Ein Förderprogramm soll die Akzeptanz für den E-Arztbrief stärken. mehr»