Montag, 30. März 2015

51. E-Health-Gesetz: KBV begrüßt Pläne für E-Arztbrief

[22.01.2015] Mit ihrem Vorhaben, den E-Arztbrief voranzubringen, läuft die Bundesregierung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung offene Türen ein: Schon bald will die KBV mit Tests beginnen, kündigt sie an. mehr»

52. E-Health-Gesetz: KBV lobt Einlenken der Kassen bei gematik

[21.01.2015] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung begrüßt die Entscheidung der Krankenkassen, die Haushaltsmittel für die gematik nun doch freizugeben. mehr»

53. Essstörungen: Mobile App soll Behandlung verbessern

[21.01.2015] Die Anwendung Jourvie soll Patienten mit Essstörung zu mehr Eigenverantwortung verhelfen. Kern der App: Ein digitales Essprotokoll, das sich mit dem Therapeuten teilen lässt. mehr»

54. PKV: Digitale Arztrechnung soll Verwaltungskosten sparen

[21.01.2015] Die Allianz Krankenversicherung ermöglicht ihren Kunden künftig, Arztrechnungen, Rezepte und andere Belege per Smartphone einzureichen. mehr»
Neue Beiträge zu Telemedizin

55. Krankenversicherung: Jeder Dritte würde Gesundheitsdaten weitergeben

[20.01.2015] Jeder dritte Deutsche würde seine persönlichen Gesundheits- und Fitness-Daten etwa aus Smartphone-Apps an die Krankenversicherung weiterleiten. Allerdings nur für eine Gegenleistung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. mehr»

56. Telemedizin: Großes Potenzial, aber immer noch viele Hürden

[20.01.2015] Der telemedizinischen Betreuung wird eine große Zukunft prophezeit. In der Realität müssen aber noch viele bürokratische Hindernisse bei Organisation und Abrechnung abgebaut werden, wie das Beispiel Bayern zeigt. mehr»

57. E-Card: Kassen geben Gelder für gematik wieder frei

[19.01.2015] Der Referentenentwurf fürs E-Health-Gesetz hat die Kassen überzeugt: Auf seiner Sitzung am Freitag gab der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverban mehr»

58. IT-Experte erklärt: Gröhes E-Health-Turbo könnte wirken

[19.01.2015] Mit den nun gesetzten Fristen und der finanziellen Förderung des E-Arztbriefes könnte die Telemedizin tatsächlich an Fahrt gewinnen. Ein IT-Experte erklärt, warum die Zeichen - auch für Ärzte - gut stehen. mehr»

59. E-Health-Gesetz: Kassen geht Pauschale für Ärzte zu weit

[15.01.2015] Die geplante finanzielle Förderung des elektronischen Arztbriefes könnte für neuen Streit beim E-Card-Projekt sorgen. mehr»

60. E-Health-Gesetz: Regierung drückt bei E-Card auf die Tube

[14.01.2015] Die große Koalition will mit einem E-Health-Gesetz Ärzte und Kassen dazu zwingen, gemeinsam auf die Datenautobahn abzubiegen. Ärzten, die sich der Vernetzung widersetzen, drohen Einschnitte in ihre Budgets, wie der Gesetzentwurf zeigt. mehr»