Montag, 2. März 2015

61. E-Card und Datenschutz: Jüngere sind meist viel unbefangener

[17.12.2014] Die Diskussion um Datenschutzaspekte der elektronischen Gesundheitskarte ist auch eine Altersfrage. Die Generation Internet geht damit heute schon unbefangener um - aber auch leichtsinniger. mehr»

62. Mobile Health: Regionen machen EU Druck

[15.12.2014] Der Ausschuss der Regionen dringt auf eine EU-weite Zusammenarbeit, um Mobile-Health-Angebote in Europa flächendeckend einzuführen. Dies soll helfen, die Bevölkerung besser zu versorgen und Kosten zu sparen. mehr»

63. Kommentar zur Telemedizin: Heiland oder Teufelskreis

[11.12.2014] Warten auf den Heiland - diesen Eindruck kann bekommen, wer auf das angekündigte E-Health-Gesetz vertraut und hofft, dass dieses alle offenen Baustellen für einen sicheren und schnellen Informationsaustausch etwa zwischen Krankenhäusern und Arztpraxen schaffen wird. mehr»

64. Telemedizin: Koalition will die E-Health-Blockaden brechen

[10.12.2014] Die elektronische Gesundheitskarte droht zu einer Geschichte des Stillstands zu werden. Mit dem E-Health-Gesetz will die Koalition die Blockaden auflösen. Erste Eckpunkte des Gesetzes sind nun bekannt geworden. mehr»
Neue Beiträge zu Telemedizin

65. Gesundheitskarte: Lastenheft für Arznei-Check steht

[09.12.2014] Der Weg für die erste Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) mit direktem Patientennutzen ist geebnet. mehr»

66. Parteitag: CDU sieht Telemedizin als Innovationsmotor

[09.12.2014] Antrag für CDU-Parteitag folgt dem Tenor: Politik hat ihren Job gemacht, die Selbstverwaltung nicht. mehr»

67. Notfälle auf See: Telemedizin als Ersthelfer

[05.12.2014] Bei medizinischen Notfällen auf Nord- oder Ostsee sollen künftig Berliner Klinikärzte bei der Versorgung der Opfer helfen. Und zwar via Telemedizin. mehr»

68. Neue App: Mehr Ordnung in der Hausapotheke

[04.12.2014] Im heimischen Arzneimittelschrank den Überblick zu bewahren, ist gar nicht so leicht. Eine neue App soll Patienten jetzt dabei helfen. Auch für den Arztbesuch verspricht die Anwendung Vorteile. mehr»

69. Ausschreibung: Preis für innovative Telemedizin

[03.12.2014] Während des 3. Bayerischen Tages der Telemedizin am 25. März kommenden Jahres soll erstmals der "Innovationspreis Gesundheitstelematik" vergeben werden. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Einrichtungen, Projektteams und Unternehmen. mehr»

70. Telemedizinpreis: Software vernetzt Praxis mit Pflegeheim

[03.12.2014] Für die telemedizinische Betreuung eines Pflegeheims ist die Hausärztin Irmgard Landgraf schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Noch gibt es für die reibungslose Umsetzung aber gesetzliche Hürden. mehr»