Sonntag, 20. April 2014

71. E-Card: Die große Debatte kommt erst später

[03.06.2013] Ab in den Schredder mit der E-Card: Die freien Ärzte hatten schon beim Start des Ärztetags Dampf gemacht. Doch die Debatte über die Karte im Plenum fiel dann aus - und wurde vertagt. mehr»

72. Bayern: Telemedizin soll ausgebaut werden

[27.05.2013] Das bayerische Gesundheitsministerium will den Ausbau der Telemedizin weiter vorantreiben und entsprechende Lösungen in der medizinischen Versorgung in Bayern fest etablieren. mehr»

73. Erfolgreiche Pilotprojekte: Rückenwind für Telemedizin aus Europa

[27.05.2013] Aus einer europäischen Studie zur Telemedizin gibt es erste ermutigende Ergebnisse: Die Zwischenbilanz zweier Pilotprojekte fällt positiv aus. mehr»

74. Kommentar zu Medgate: Telemedizin mit Augenmaß

[23.05.2013] Ist das Verbot der Fernbehandlung aus der Berufsordnung in Deutschland noch zeitgemäß? Die Frage stellt sich zwangsläufig, wenn man ins Ausland blickt: Medgate in der Schweiz, DrEd in Großbritannien - Telemedizin-Anbieter, die eine Behandlung von Patienten ausschließlich über das Internet oder über mehr»

75. Jawbone UP: Telemedizin für Otto Normalverbraucher

[23.05.2013] Mit dem Jawbone UP gelangt ein neues Produkt zwischen Lifestyle und Prävention auf den Markt. Das laut Mitteilung der Telekom ab sofort erhältliche Armband misst die Bewegungen, Schlafphasen und den Bewegungsablauf seines Trägers. mehr»

76. Leitartikel zur Klinik-IT: Stagnation statt Innovation

[23.05.2013] Die Möglichkeiten besserer Prozesse durch Gesundheits-IT werden im deutschen Gesundheitswesen noch nicht annähernd ausgeschöpft. Ein Problem sind fehlende Anreize. mehr»

77. Sprechstunde am Telefon: Eidgenossen machen Telemedizin zum Geschäft

[23.05.2013] Patienten ausschließlich am Telefon betreuen? Was in Deutschland aufgrund der Berufsordnung kaum denkbar ist, ist in der Schweiz seit der Jahrtausendwende ein Geschäftsmodell - mit mittlerweile 250 Angestellten. mehr»

78. Telemedizin im Klinikalltag: Via Datenautobahn nach Brunei

[14.05.2013] Neurologisches Know-how aus Frankfurt für Brunei - auf diesen Nenner lässt sich das Projekt einer Frankfurter Klinik bringen. Telemedizin dient dabei als Basis für Fallkonferenzen. mehr»

79. Patientendaten in die Wolke: Was erlaubt der Datenschutz?

[30.04.2013] Für Arztpraxen gelten beim Cloud-Computing strenge Datenschutzregeln. Doch die Praxen können sich zum Teil mit ganz praktikablen Lösungen behelfen. mehr»

80. E-Health: Neue Impulse für die richtige Praxis-EDV

[19.04.2013] Neuigkeiten und Trends zum Einsatz von Telemedizin und IT im Praxis- und Klinikalltag sind Anfang Mai Thema des eHealth-Forums in Freiburg. mehr»