Dienstag, 22. Juli 2014

71. Teleradiologie: Telemedizinpreis für Unfallchirurgie-Akademie

[22.11.2013] Der von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed) zum sechsten Mal ausgeschriebene Karl Storz Innovationspreis Telemedizin geht in diesem Jahr an die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe "Arbeitsgemeinschaft Teleradiologie TNW" der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der Deutschen Gesellscha mehr»

72. Leitartikel zur Medica: Medizintechnik mit nachhaltigen Nebenwirkungen

[20.11.2013] Heute öffnet die weltgrößte Medizinmesse in Düsseldorf ihre Pforten. Auf der Medica gibt es viele Innovationen aus der Medizintechnik zu bestaunen. Verdeckt wird dabei etwas der Blick auf deren schwierigen Einsatz im deutschen Gesundheitswesen. mehr»

73. Telemedizin: Bartmann ausgezeichnet für Engagement

[18.11.2013] Der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein (ÄKSH), Dr. Franz Joseph Bartmann, ist für sein langjähriges Engagement in der Entwicklung der Telemedizin ausgezeichnet worden. mehr»

74. IT-Studie: Bürger erwarten digitale Gesundheitswesen

[18.11.2013] Ein Leben ohne Internet? Das ist für rund drei Viertel der Bundesbürger nicht mehr vorstellbar. Die größten technischen Neuerungen werden dabei im Gesundheitswesen erwartet. mehr»
Neue Beiträge zu Telemedizin

75. Diabetes-Telemedizin: Vom Service-Center bis zum App-Anbieter

[13.11.2013] Den typischen Anbieter für die Diabetes-Telemedizin gibt es nicht. Wer Anlaufstellen sucht, muss sich darüber im Klaren sein, was genau gewünscht ist. mehr»

76. Health-IT: Bundesverband schließt strategische Allianz

[13.11.2013] Kooperation zwischen bvitg und HIMSS Europe soll IT im Gesundheitswesen voranbringen. mehr»

77. Diabetes: Telemedizinisch überwachte Bauchspeicheldrüse getestet

[13.11.2013] Professor Thomas Danne, Kinderdiabetologe an der Klinik "Auf der Bult" in Hannover, hat den Prototypen einer telemedizinisch überwachten Bauchspeicheldrüse getestet - mit Erfolg. mehr»

78. Digitalisierung: Hausärzte bei Telemedizin zurückhaltend

[11.11.2013] Hausärzte zweifeln an der Zeitersparnis durch die Technik. Echten Mehrwert sehen sie aber in der Vernetzung mit Pflegediensten. mehr»

79. Telemedizin: Mega-Studie startet in Deutschland

[08.11.2013] 1500 Patienten sollen an der bisher größten Telemedizin-Studie teilnehmen. Ziel ist es, unter anderem beim Thema Kostenerstattung Klarheit zu schaffen. mehr»

80. Telemedizin: Den Zucker online stets im Blick

[08.11.2013] Ansätze für eine telemedizinische Behandlung von Diabetes-Patienten gibt es schon seit vielen Jahren. Einen echten Durchbruch hat es aber bisher noch nicht gegeben. Es gibt allerdings mehrere viel versprechende Szenarien. mehr»