Freitag, 25. April 2014

81. E-Health: Neue Impulse für die richtige Praxis-EDV

[19.04.2013] Neuigkeiten und Trends zum Einsatz von Telemedizin und IT im Praxis- und Klinikalltag sind Anfang Mai Thema des eHealth-Forums in Freiburg. mehr»

82. Ärztenetze: Telemedizin als Treibsatz?

[18.04.2013] Ärztenetz ohne Telemedizin? Das geht gar nicht, meint Dr. Siegfried Jedamzik. "Wenn man ein Ärztenetz leitet, kommt man automatisch zur Telemedizin", hat der Vorsitzende des Ingolstädter Praxisnetzes GO IN mit rund 500 Ärzten beim 8. Kongress der Gesundheitsnetzwerker in Berlin gesagt. mehr»

83. Kommentar zur Gesundheits-IT: Modernes Schmieröl

[10.04.2013] In der postindustriellen Gesellschaft hat Software längst die Rolle übernommen, die Schmieröl früher für die Industriegesellschaft hatte: Prozesse möglichst reibungsarm zu gestalten. Das gilt auch für das Gesundheitswesen. mehr»

84. Mobile Patientenakte: Springer und SAP starten Pilotprojekt

[10.04.2013] Mit einer mobilen elektronischen Patientenakte mit medizinisch relevantem Content und passenden Fortbildungsmodulen wollen die Fachverlagsgruppe Springer Medizin und SAP Ärzte im Klinikalltag unterstützen. Bei der conhIT stellen beide Unternehmen am Stand von SAP ein gemeinsames Pilotprojekt vor. mehr»

85. Telemonitoring: Internisten geben die Hoffnung nicht auf

[09.04.2013] Kardiologen und Pneumologen sind vom Telemonitoring chronisch kranker Patienten überzeugt. Von jüngsten Fehlschlägen lässt man sich nicht entmutigen. mehr»

86. Branchentreff: conhIT 2013 nimmt Vernetzung in den Fokus

[08.04.2013] Wie IT-Lösungen Ärzten und Kliniken helfen können, mehr Effizienz und Qualität in die Gesundheitsversorgung zu bringen, will die conhIT 2013 zeigen. Auch zahlreiche Networking-Events gibt es. mehr»

87. Telemedizin: EBM-Pauschale rückt in weite Ferne

[08.04.2013] War wohl nichts: Kassen und Ärzte lassen die politische Frist für eine Einigung zur Telemedizin verstreichen. Beim DGIM-Kongress verursachte das nur noch Kopfschütteln. mehr»

88. Studie zeigt: Telemedizin senkt Kosten!

[28.03.2013] In Kürze soll der Bewertungsausschuss einen Beschluss zur Erstattung der ambulanten Telemedizin vorlegen. Im Vorfeld präsentiert die Industrie eine Datensammlung, die kostensenkende Effekte der Telemedizin belegt. mehr»

89. Alt werden 2.0: Heimstiftung stattet Senioren mit Tablet-PC aus

[27.03.2013] Wie schafft es ein Alten- und Pflegeheim, seine Bewohner geistig und körperlich aktiv und fit zu halten? Die Bremer Heimstiftung hat dafür ein ganz eigenes Konzept aufgelegt: Sie setzt auf eine interaktive Plattform und Tablet-PCs für die Senioren. Und hat dafür gerade den Förderpreis AOK-Leonardo mehr»

90. Elektronische Patientenakte: Polen setzt auf deutsche IT

[26.03.2013] Polen setzt bei dem geplanten digitalen Gesundheitssystem (wir berichteten) unter anderem auf deutsche Technik. mehr»