Donnerstag, 3. September 2015

1. Healthcare: Fresenius rückt in den EURO STOXX 50 auf

[02.09.2015] Der Healthcare-Konzern Fresenius wird für institutionelle Investoren - und infolge dessen auch für Privatanleger - noch interessanter: Zum 21. September rückt das Unternehmen in den EURO STOXX 50 auf. Dieser Index bildet die Kursentwicklung von 50 großen Unternehmen der Eurozone ab. mehr»

2. Simeprevir: EMA hebt Einschränkungen auf

[02.09.2015] Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat laut Mitteilung von Hersteller Janssen die Labelbeschränkung für eine interferonfreie Therapie mit dem HCV-Wirkstoff Simeprevir (Olysio®) aufgehoben. mehr»

3. Versorgung: Ärztemangel betrifft auch die Arbeitsmedizin

[02.09.2015] Der demografische Wandel geht auch an den Betriebsärzten nicht vorbei - und das nicht nur innerhalb ihrer ärztlichen Tätigkeit für Unternehmen. mehr»

4. Urlaubszeit: Auch das Gesundheitsbewusstsein macht Ferien

[02.09.2015] Seit geraumer Zeit konstatieren Trendforscher einen wachsenden Hang zu Gesundheit und Fitness. In der Urlaubszeit scheint das allerdings nicht zu gelten, wie eine Umfrage jetzt zeigt. mehr»

5. AstraZeneca: Neue Partner für die Immun-Onkologie

[01.09.2015] MedImmune, die F&E-Einheit des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca, hat zwei Kooperationen auf dem Gebiet der Immun-Onkologie geschlossen. mehr»

6. Bundesagentur: Viele offene Stellen im Gesundheitswesen

[01.09.2015] Im August gab es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) so viele freie Stellen wie nie zuvor. Nach einem erneuten Anstieg sei die Zahl der unbesetzten Jobs zum Spätsommer auf ein Allzeithoch geklettert, berichtete die Bundesagentur. mehr»

7. Platow Empfehlung: Flughafenbetreiber Fraport könnte durchstarten

[31.08.2015] Viele Privatinvestoren beachten die Fraport-Aktie kaum. Das liegt vor allem daran, dass sie kaum Wachstumspotenzial für den Frankfurter Flughafenbetreiber sehen. Allerdings erwarten wir langfristig sehr wohl eine überdurchschnittliche Expansion bei den Hessen. Zum einen verstärkt sich der mehr»

8. Nach Genentech-Korb: Constellation liebäugelt mit IPO

[31.08.2015] Nachdem die US-amerikanische Roche-Tochter Genentech ihre Option zur Übernahme des Forschungspartners Constellation Pharma nicht ausübt, denkt Constellation jetzt über einen Börsengang nach. Das Unternehmen sucht nach neuen, epigenetisch wirksamen Krebsmitteln. mehr»

9. Pharma: Novo Nordisk übernimmt zwei US-Start-ups

[31.08.2015] Der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk erwirbt zwei junge US-Unternehmen. Mit den Eigentümern der Calibrium LLC und der gleichfalls in Carmel, Indiana ansässigen Firma MB2 LLC sei eine definitive Akquisitionsvereinbarung geschlossen worden, teilte Novo Nordisk vergangenen Donnerstag mit. mehr»

10. Roche: Forscher melden Erfolg mit Emactuzumab

[31.08.2015] Einer Forschergruppe am Roche Innovation Center im oberbayerischen Penzberg kommt auf der Suche nach einem Medikament gegen die seltene Knochenkrebsvariante PVNS (pigmentierte villonoduläre Synovitis) offenbar gut voran. mehr»