Mittwoch, 4. März 2015

1. Infliximab: TK sorgt mit Ausschreibung für Missmut

[04.03.2015] Kaum sind erste Nachahmer des Rheuma-Antikörpers Infliximab auf dem Markt, fordern einige Kassen schon Rabatt. Das setzt den Originalhersteller unter Druck, bringt Biosimilar-Anbietern aber nichts. mehr»

2. Hamburg: Gesundheitswirtschaft wird immer wichtiger

[03.03.2015] In Hamburg hat sich die Gesundheitswirtschaft zur wichtigen Säule für Beschäftigung und Wachstum entwickelt. Ein Grund: Patienten aus dem Umland. mehr»

3. Novartis: Spartentausch mit GSK abgeschlossen

[03.03.2015] Novartis hat seinen im April 2014 angekündigten Spartentausch mit GlaxoSmithKline jetzt abgeschlossen. Dazu gehört die Übernahme des Onkologie-Geschäftes von GSK für 16 Milliarden Dollar. mehr»

4. GKV: 1,2 Milliarden Euro für Orphan Drugs

[03.03.2015] Arzneimittel gegen seltene Krankheiten gehören zu den Wachstumsfeldern der forschenden Pharmabranche. 2014 gaben die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland 1,2 Milliarden Euro für solche Orphan Drugs aus (zu Apothekenverkaufspreisen nach Abzug von Hersteller- und Apothekenrabatt). mehr»
Neue Beiträge zu Unternehmen

5. Berlin: Charité schließt 2014 wieder mit Gewinn

[03.03.2015] Das Berliner Universitätsklinikum Charité hat nach eigener Mitteilung zum vierten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erwirtschaftet. Nach vorläufigen Zahlen sei im Geschäftsjahr 2014 ein Jahresüberschuss von 7,6 Millionen Euro erzielt worden. mehr»

6. USA: Krankenversicherer buhlt mit Dollars um Daten

[03.03.2015] Schöne neue Welt der Gesundheitsvorsorge: Ein US-Krankenversicherer lässt die Fitnessdaten seiner Kunden aufzeichnen und zahlt allen einen Bonus, die ihr Trainingsprogramm erfolgreich absolvieren. Auch in Europa gibt es schon ähnliche Pläne. mehr»

7. UCB: Neue Produkte sorgen für Wachstum

[02.03.2015] Der belgische Pharmahersteller UCB hat 2014 von Nachfrage nach neuen Produkten, aber auch von einer deutlich gesunkenen Steuerlast profitiert. mehr»

8. Anlagenkolumne: Hält der Biotech-Boom an?

[02.03.2015] Der Nasdaq Biotech Index (NBI) als Indikator für die Entwicklung des Biotech-Sektors ist in den vergangenen fünf Jahren um rund 300 Prozent gestiegen. Kann das so weitergehen? mehr»

9. Online-Test der KBV: Wie gut ist meine Praxis beim Impf-Service?

[27.02.2015] Die KBV hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut: Per Online-Test können Ärzte jetzt überprüfen, wie gut sie ihre Patienten über Impfungen aufklären und wo es vielleicht noch hakt. mehr»

10. Finanzberater MLP: Umsatz- und Gewinnsprung

[27.02.2015] Der auf Ärzte und andere Akademiker spezialisierte Finanzberater MLP verzeichnet für das Geschäftsjahr 2014 Steigerungen in den wichtigsten Kennziffern. mehr»