1. Patientendaten: Mehrheit für Abruf auf eGK

[28.09.2016] Die Bevölkerung in Deutschland steht der Speicherung von Patientendaten auf der E-Card positiv gegenüber. Das zeigt der erstmalige AbbVie Healthcare Monitor. mehr»

2. Ausgezeichnet: Bus mit antimikrobakterieller Türklinke

[28.09.2016] Der Beste Bus laut IAA hat Handgriffe, die aus einem antibakteriellen Material sind: Schützt das Passagiere vor Keimübertragung? mehr»

3. Ad acta: Pfizer gibt Ausgliederungspläne auf

[27.09.2016] Pfizer hat Überlegungen vorerst ad acta gelegt, den Konzern aufzuspalten. Die Teilung in ein Unternehmen, dass patentgeschützte Originale vertreibt ("Innovative Health") und in ein zweites für Altoriginale und Generika ("Essential Health") würde die Wettbewerbesituation nicht verbessern mehr»

4. Weltneuheit: Erste Brillenkollektion aus dem 3D-Drucker

[27.09.2016] Der japanische Brillenhersteller Hoya bringt eine nach eigenen Angaben Weltneuheit auf den Markt. Yuniku sei eine 3D-maßgefertigte Brillenkollektion, entworfen für das optimale Sehen des Brillenträgers. Normale Fassungen und Brillengläser seien nur bis zu einem bestimmten Maße individuell. mehr»
Neue Beiträge zu Unternehmen

5. Biotechnologie: Amgen erhält US-Freigabe für eigenes Adalimumab

[27.09.2016] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat das erste Biosimilar zu dem Rheuma-Antikörper Humira® (Adalimumab) zugelassen. Adalimumab-atto, so der Wirkstoffname, wird von Amgen unter dem Warenzeichen Amjevita™ vermarktet werden. mehr»

6. Auszeichnung: Chemieunternehmen für Gesundheitsschutz geehrt

[27.09.2016] Der Verband der Chemischen Industrie hat in Düsseldorf Projekte aus Branchen-Unternehmen ausgezeichnet, die dem Schutz von Gesundheit und Umwelt sowie der Sicherheit von Mitarbeitern und Nachbarschaft gewidmet sind. mehr»

7. Versandapotheken: Apotheken verbuchen mehr OTC-Umsatz

[27.09.2016] Der Umsatz mit OTC-Arznei- und Gesundheitsmitteln aus Offizin und Versandapotheken ist im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 106 Millionen Euro um 2,6 Prozent auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Marktanalyse von IMS Health hervor. mehr»

8. Schmerzmedizin: Neues Konzept zur Fortbildung gestartet

[27.09.2016] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und der Holzkirchner Arzneimittelhersteller Hexal haben das Fortbildungskonzept "MENSCH Masterclass. Education. SCHmerz" entwickelt. mehr»

9. Biotechnologie: Branche sieht Börse und Staat in der Pflicht

[27.09.2016] Bei einem Gedankenaustausch haben Vertreter der Biotechnologiefirmen Politikern die Leviten gelesen. mehr»

10. Platow Empfehlung: Bayers Kunststoffsparte hat noch Potenzial

[26.09.2016] Der Werkstoff-Produzent Covestro spaltete sich im vergangenen Jahr von Mehrheitseigner Bayer ab und und feierte im Oktober sein Börsendebüt. Bayer hält derzeit noch 64 Prozent der Anteile. Nach einem starken Auftakt musste die Aktie Anfang dieses Jahres Federn lassen, ging aus dieser Schwächephase mehr»