Auch Rossmann will ins Arzneigeschäft einsteigen

HANNOVER (cben). Medikamente sind offenbar auch für Drogeriemärkte ein lohnendes Geschäft. Die Drogeriekette Rossmann aus Burgwedel bei Hannover will ins Apothekengeschäft einsteigen und folgt damit ihren Konkurrenten Schlecker und dm.

Veröffentlicht:

Rossmann, die Nummer drei hinter Schlecker und dm, will aufholen. Die Drogeriekette arbeitet deshalb mit der Deutschen Internetapotheke in Erftstadt zusammen. Derzeit wirbt Rossmann lediglich für die Internetapotheke. So bald wie möglich will die Drogeriekette auch direkt bei der Internetapotheke einsteigen, hieß es. "Wenn dies möglich wird, wäre es für uns eine interessante Alternative", sagte ein Unternehmenssprecher der "Ärzte Zeitung".

Der niedersächsische Landesapothekerverband kritisierte das Vorhaben. "Kranke sind keine Konsumenten", sagte Uwe Hansmann, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, der "Ärzte Zeitung". "Sie müssen heuschreckenfreie Zone bleiben. Rossmanns Vorhaben ist abzulehnen."

Der Gesetzgeber habe nicht umsonst die hoheitliche Aufgabe der Versorgung mit Medikamenten in die Hände von Selbstständigen gelegt, so Hansmann. Der Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten gehöre nicht in die Hände von Großketten.

Allerdings fühle man sich auch nicht bedroht, erklärte Hansmann. "Die Patienten werden mit den Füßen abstimmen und entscheiden, ob sie einen Service mit Nacht- und Notdienst, mit Beratung und Sonderservice wollen oder ihre Tabletten zwischen Schuhcreme und Fotoecke suchen wollen."

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert