Genossenschaft will Pflege im Dorf organisieren

VREES (cben). Eine neunköpfige Initiativgruppe im Dörfchen Vrees bei Osnabrück will eine Pflegegenossenschaft gründen. Zur Vorbereitung haben sich die Initiatoren im Arbeitskreis "Altwerden in der Vreeser Dorfgemeinschaft" organisiert.

Veröffentlicht:

"Unser Ziel ist es, dass pflegebedürftige alte Menschen weiter im Dorf leben können", erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Heinz Peters, der "Ärzte Zeitung". "Wir wollen den Pflegebedürftigen professionelle Pflege und Betreuung zukommen lassen". Die Mitglieder der Genossenschaft können auf diese Weise die Leistungen aus der Pflegeversicherung aufstocken.

Wenn möglich, soll von den Anteilen der Genossen ein Gebäude gekauft werden, das dann als Pflegestation dient. Es ist aber auch an ambulante Pflege gedacht.

Seit neun Monaten plant die Initiativgruppe bereits. "Wir haben uns schon viele Pflegeheime angeguckt, auch um zu erfahren, wie teuer das Ganze werden wird", sagt Peters. Erst wenn das feststeht, werde man die Höhe der Anteile und die notwendige Anzahl der Genossenschaftler beziffern können, hieß es. Ein Kosten-Plus sehen die Vreeser schon gegenüber anderen Pflegeheimen. Peters: "Wir wollen mit der Pflege kein Geld verdienen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken