Privatversicherer DEVK verbucht 2007 Wachstum

KÖLN (iss). Die DEVK Krankenversicherung hat 2007 einen deutlichen Sprung bei den Beitragseinnahmen erzielt - allerdings von einem niedrigen Niveau aus. Der Kölner Versicherer verbuchte ein Plus von 14,9 Prozent auf 31 Millionen Euro.

Veröffentlicht:

Schwerpunkt der DEVK ist die Zusatzversicherung. "2007 haben wir 50 000 neue Zusatzpolicen verkauft", berichtete Vorstand Dr. Hans Willi Siegberg. Schwerpunkt seien Zusatzversicherungen für den Zahnbereich. Seit 2008 bietet der Versicherer auch Brillenversicherungen an. "Davon wurden schon weit mehr als 20 000 verkauft", sagte er.

Die neuen Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen verfolge das Unternehmen mit großem Interesse. "Bisher stellen wir noch keinen großen Wettbewerb von dieser Seite fest." Ende 2007 hatte die DEVK 1264 Vollversicherte. Obwohl der Bestand im Marktvergleich sehr klein sei, habe man zurzeit keine Pläne, ihn an andere Anbieter abzugeben, wie es bereits einige Unternehmen getan haben, sagte Siegberg. "Wir sehen uns auch in Zukunft als vollwertigen Krankenversicherer."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen