Das 2003 gegründete Unternehmen Cardiosignal in Hamburg entwickelt und vertreibt Medizintechnikprodukte. Anlass für die Gründung war eine Idee von Medizinern und Ingenieuren für ein Produkt zur akustischen Überwachung mechanischer Herzklappen.

Die Firmengründung wurde durch einen privaten und einen institutionellen Investor mit Erfahrungen in der Medizintechnik ermöglicht - Banken und andere Fremdkapitalgeber waren nicht bereit, in der Gründungsphase zu investieren. Für die Entwicklung des ersten und bislang wichtigsten Produktes der Firma erhielt das Unternehmen von der Stadt Hamburg 125 000 Euro an Forschungs- und Entwicklungsmitteln.

Seit 2007 schreibt die Firma, die sechs Mitarbeiter beschäftigt, schwarze Zahlen. Für die Entwicklung eines weiteren Produktes sind dem Unternehmen in diesem Jahr 150 000 Euro von der Innovationsstiftung Hamburg zugesagt worden. 70 Prozent des Umsatzes macht Cardiosignal in Deutschland. Außerdem ist es in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden vertreten. Jetzt soll der japanische Markt erschlossen werden. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren