Wyeth ist eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittelunternehmen und das viertgrößte Biotechnologie-Unternehmen der Welt. 21 Substanzen befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung, zugelassen sind derzeit sechs biotechnologische Produkte, darunter Tygacil®.

Der Konzern mit Hauptsitz in Madison im US-Bundesstaat New Jersey hat 2007 rund 22,4 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, davon mehr als 18 Milliarden Dollar mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. In Forschung und Entwicklung investierte Wyeth 2007 mehr als 3,2 Milliarden Dollar. Beschäftigt waren Ende 2007 weltweit über 50  000 Mitarbeiter.

Der Weltkonzern kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: 1860 gründete John Wyeth mit seinem Bruder Frank in Philadelphia einen Drugstore, in dem schon bald von ortsansässigen Ärzten häufig verordnete Präparate nicht erst auf Bestellung, sondern auf Vorrat hergestellt wurden. Heute ist Wyeth eine börsennotierte Aktiengesellschaft.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren