Ende Juni 2008 hatte Roche 65 neue Wirkstoffe und 54 zusätzliche Indikationen in der Forschungs- und Entwicklungspipeline des Geschäftsbereichs Pharma. Vier Wirkstoffe befinden sich derzeit in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase III, zwei wurden zur Zulassung eingereicht.

Eine Reihe der Onkologika von Roche befindet sich für weitere Indikationen im Zulassungsverfahren, etwa Avastin® in der Zweitlinienbehandlung des Glioblastoms oder MabThera® für die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Im Zulassungsverfahren gegen rheumatoide Arthritis befindet sich Tocilizumab, der erste Vertreter der neuen Wirkstoffklasse der Interleukin-6-Rezeptorblocker.

Für zwei Therapiegebiete, deren Bedeutung aufgrund der sich ändernden Bevölkerungsstruktur stark zunehmen wird, nämlich Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, hat Roche ebenfalls vielversprechende Kandidaten in klinischen Untersuchungen der Phase III. (brs)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren