Pfizer ist das größte forschende Pharmaunternehmen der Welt. Der Konzern setzte 2007 rund 48 Milliarden Dollar um. Seinen Namen hat Pfizer von Karl C. Friedrich Pfizer, der mit seinem Cousin Karl F. Erhart 1848 aus Süddeutschland in die USA einwanderte und im Jahr darauf in Brooklyn begann, Feinchemikalien zu produzieren.

Aus dem Betrieb entwickelte sich nach und nach ein Arzneimittelhersteller. Zur Geschichte von Pfizer gehören aber auch andere Unternehmen wie Warner-Lambert oder Pharmacia, die mit Pfizer verschmolzen wurden und einen wesentlichen Beitrag zu seiner heutigen Größe leisteten.

Pfizer investierte 2007 mehr als 8,1 Milliarden Dollar in die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln, mehr als jedes andere Pharmaunternehmen. Weltweit arbeiten etwa 13 000 Forscher bei Pfizer an der Erforschung neuer Wirkstoffe. Insgesamt werden etwa 87 000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Konzernzentrale befindet sich in New York.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren