Aktuell hat MSD Substanzen für die folgenden Indikationen in Zulassungsverfahren oder in Phase-III-Studien: Migräne, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen, Krebs, Adipositas und Impfstoffe. Zu den neuen Therapieansätzen, die MSD in der Onkologie verfolgt, gehört Vorinostat.

Der Wirkstoff ist in den USA bereits zur Behandlung beim fortgeschrittenen, therapierefraktären kutanen T-Zell-Lymphom zugelassen. Bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA ist ein entsprechender Zulassungsantrag gestellt. Vorinostat zählt zu einer neuen Wirkstoffklasse gezielt wirkender Krebstherapeutika, den sogenannten Histon-Deacetylase-Hemmern.

Für den Adenosin A1-Rezeptor- Antagonisten Rolofylline zur Behandlung von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz und Nierenfunktionsstörung zeigten Phase-III-Studiendaten im Vergleich zu Placebo und zur aktiven Vergleichsgruppe Verbesserungen bei der Atmung und der Nierenfunktion. (brs)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren