Ärzte Zeitung online, 13.02.2009

Deutschlands beste Arbeitgeber: TK, Beratungshaus Consol und Dienstleister Impuls

BERLIN (dpa). Die Techniker Krankenkasse (TK), der Finanzdienstleister Impuls und das Software-Beratungshaus Consol sind in diesem Jahr "Deutschlands beste Arbeitgeber". Sie erhielten die Auszeichnung in einem Wettbewerb des Great Place to Work Institute, der vom Bundesarbeitsministerium unterstützt wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass es in allen Branchen und Größenklassen Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen gebe, sagte der Geschäftsführer des Instituts, Frank Hauser, am Freitag in Berlin.

Die TK belegte den ersten Platz in der Unternehmenskategorie mit mehr als 5000 Mitarbeitern, Impuls Finanzmanagement gewann bei den Firmen mit 501 bis 5000 Beschäftigten und Consol Software siegte in der Gruppe mit weniger als 500 Angestellten.

An dem Wettbewerb hatten sich 257 Unternehmen beteiligt. Um sie zu bewerten, wurden 56 000 Beschäftigte ausführlich zu Themen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz befragt. Außerdem wurde die Qualität der Personalarbeit in den Unternehmen untersucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »