Ärzte Zeitung online, 13.02.2009

Deutschlands beste Arbeitgeber: TK, Beratungshaus Consol und Dienstleister Impuls

BERLIN (dpa). Die Techniker Krankenkasse (TK), der Finanzdienstleister Impuls und das Software-Beratungshaus Consol sind in diesem Jahr "Deutschlands beste Arbeitgeber". Sie erhielten die Auszeichnung in einem Wettbewerb des Great Place to Work Institute, der vom Bundesarbeitsministerium unterstützt wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass es in allen Branchen und Größenklassen Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen gebe, sagte der Geschäftsführer des Instituts, Frank Hauser, am Freitag in Berlin.

Die TK belegte den ersten Platz in der Unternehmenskategorie mit mehr als 5000 Mitarbeitern, Impuls Finanzmanagement gewann bei den Firmen mit 501 bis 5000 Beschäftigten und Consol Software siegte in der Gruppe mit weniger als 500 Angestellten.

An dem Wettbewerb hatten sich 257 Unternehmen beteiligt. Um sie zu bewerten, wurden 56 000 Beschäftigte ausführlich zu Themen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz befragt. Außerdem wurde die Qualität der Personalarbeit in den Unternehmen untersucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »

Kollege Computer, übernehmen Sie!

Eine computer-basierte Verhaltenstherapie kann Insomnie-Patienten den Schlaf zurückgeben. Der Erfolg ist ähnlich gut wie durch menschliche Therapeuten, bescheinigt ein kalifornischer Professor. mehr »

Kein frisches Geld in Sicht

Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht. mehr »