Ärzte Zeitung online, 24.02.2009

Nycomed macht weniger Gewinn - Schuld ist Pantoprazol

ZÜRICH (dpa). Beim dänischen Pharmakonzern Nycomed ist der Gewinn 2008 leicht zurückgegangen. Das Betriebsergebnis sank um 0,5 Prozent auf 352 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag am Hauptsitz Zürich mitteilte.

Der operative Gewinn (EBITDA) wurde mit 1,2 Milliarden Euro (minus 1,2 Prozent) angegeben. Der Umsatz verringerte sich um 4,3 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Dabei schlugen sinkende Erlöse des Kassenschlagers Pantoprazol in den USA zu Buche. Das Magenmittel steht unter dem Druck preisgünstigerer Nachahmerpräparate, der Patentschutz läuft bis 2010 aus.

Der israelische Pharmakonzern Teva ist bereits in den USA mit einem Generikaprodukt auf dem Markt. Seit rund einem Jahr bietet auch Nycomed ein eigenes Pantoprazol-Generikum in den USA und Kanada an. Nycomed-Konzernchef Hakan Björklund sprach dennoch von einem zufriedenstellenden Jahr und zeigte sich zuversichtlich, auch 2009 gute Ergebnisse zu erzielen.

Pantoprazol stammt aus der Pharmasparte des ALTANA-Konzerns mit dem früheren Hauptsitz Konstanz, die Nycomed Anfang 2007 übernommen hatte. Große Hoffnungen setzen die Dänen nun auf die Entwicklung eines Mittels gegen Atemwegerkrankungen ("Daxas"), für das ALTANA die Grundlagen gelegt hatte. Neben den USA zählen Russland und die GUS-Staaten sowie Lateinamerika zu den wichtigsten Nycomed-Märkten. Die Firma ist in 100 Ländern vertreten und hat rund 12 000 Mitarbeiter.

Topics
Schlagworte
Unternehmen (10803)
Panorama (30506)
Organisationen
Nycomed (130)
Wirkstoffe
Pantoprazol (142)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »