Ärzte Zeitung online, 16.04.2009

Danone trotz Krise 2009 auf Wachstumskurs

PARIS (dpa). Der weltgrößte Anbieter von Milchprodukten, Danone SA, bleibt trotz der Rezession auf profitablem Wachstumskurs. 2009 werde der Gewinn je Aktie um zehn Prozent zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit.

Der Umsatz soll einige Prozentpunkte langsamer als die durchschnittlichen acht bis zehn Prozent wachsen. Im November hatte Danone eine Anleihe von einer Milliarde Euro platziert und damit finanziell Luft bekommen.

Im ersten Quartal 2009 sank der Umsatz wegen Firmenverkäufen und veränderter Wechselkurse um 2,3 Prozent auf 3,67 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz um ein Prozent. Das Geschäft mit Babykost und medizinischer Nahrung wuchs jeweils zwischen zehn bis elf Prozent. Dagegen schrumpften die Erlöse mit Milchprodukten um 1,2 und mit Mineralwasser um 3,9 Prozent.

Danone ist weltweit der größte Anbieter von Frischmilchprodukten, die Nummer zwei bei Mineralwasser und Kindernahrung und die Nummer drei bei medizinischer Nahrung.

Topics
Schlagworte
Unternehmen (10481)
Organisationen
Danone (51)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Was neue Onkologika den Patienten tatsächlich bringen

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Neue Onkologika haben die Überlebenszeit von Krebspatienten in den vergangenen zwölf Jahren im Schnitt um 3,4 Monate verlängert. Dieser Vorteil geht oft zulasten der Sicherheit. mehr »

Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag. mehr »

"Weiterbildung auch mit Kind zügig möglich - im Verbund!"

Eine strukturierte Weiterbildung, die auch mit Elternzeit nur sechs Jahre dauert? Das ist möglich, sagt Dr. Sandra Tschürtz. Die angehende Allgemeinmedizinerin steht vor ihrer Facharztprüfung – und blickt für die "Ärzte Zeitung" auf ihre Zeit in einem Weiterbildungsverbund zurück. mehr »