Ärzte Zeitung online, 13.05.2009

EU-Finanzkommissar für Banken-Stresstests

BRÜSSEL (dpa). EU-Finanz- und Währungskommissar Joaquín Almunia spricht sich für Banken-Stresstests - also Tests über die finanzielle Belastbarkeit von Banken - in Europa aus.

"Wir haben seit Anfang der Krise gesagt, dass die richtige Offenlegung von Abschreibungen und Verlusten eine der nötigen Voraussetzungen für das Funktionieren der Bankenbranche ist", sagte der spanische Kommissar. "Ein Stresstest sollte dabei helfen."

Die USA hatten in der vergangenen Woche die Ergebnisse eines heimischen Belastbarkeitstests veröffentlicht, wonach zehn Kreditinstitute ein zusätzliches Finanzpolster von insgesamt knapp 75 Milliarden Dollar (rund 55,1 Milliarden Euro) benötigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »