Privatuni nimmt Demenzversorgung in den Blick

WITTEN (iss). Voraussichtlich ab dem Wintersemester 2010/2011 können sich Studierende an der Universität Witten/Herdecke (UWH) zum Experten für die Demenzversorgung ausbilden lassen. Der viersemestrige interdisziplinäre Masterstudiengang ist Teil der Neuausrichtung der privaten Hochschule.

Veröffentlicht:

In den Wirtschaftswissenschaften wird künftig ein neuer Studiengang Gesundheitsökonomie angesiedelt. Er kann als Aufbau- oder als Vollstudium absolviert werden.Der neue Studiengang zur Demenzversorgung wird die Bereiche Medizin und Pflege verzahnen und auch die Wirtschaftswissenschaften mit einbeziehen, erläutert der wissenschaftliche Geschäftsführer der UWH Dr. Martin Butzlaff. "Im Mittelpunkt steht der Aufbau neuer Strukturen für die Versorgung von Demenzkranken", sagt Butzlaff. Gleichzeitig sollen die Studierenden Instrumente an die Hand bekommen, mit denen sie überprüfen können, ob die Strukturen tatsächlich funktionieren und angemessen sind.

Für das Sommersemester 2011 ist eine weitere Neuerung geplant: ein Studiengang zur Palliativversorgung. "Wir wollen uns um die Brennpunkte der Versorgung kümmern", so Butzlaff. Der Universität gehe es darum, neue Ausbildungsangebote vor allem an den Schnittstellen der drei bisherigen Säulen Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Kultur anzusiedeln.

Auch Palliativmedizin soll auf den Lehrplan.

Das ermögliche es, sich Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. "Gerade bei Themen wie der Demenzversorgung und der Palliativversorgung ist es wichtig, immer auch die ethische Komponente zu berücksichtigen." Dabei könne das Studium fundamentale der UWH wertvolle Beiträge leisten.

Als Teil der durch die Kritik des Wissenschaftsrats und die finanziellen Probleme erzwungenen Neuausrichtung wird die UWH in den nächsten fünf Jahren 500 neue Studienplätze einrichten (wir berichteten). Die Hochschule gab jetzt bekannt, dass sie 20 von 400 Vollzeitstellen abbauen will. 29 Mitarbeiter müssen entlassen werden, für sie wird eine Transfergesellschaft eingerichtet. "Wir haben die notwendigen Einsparungen in der Verwaltung und überall dort vorgenommen, wo nicht wissenschaftlich gearbeitet wird", sagt Butzlaff.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert