Rhön gibt neue Aktien zu je 13,30 Euro heraus

Veröffentlicht:

BAD NEUSTADT (ava). Der fränkische Klinikbetreiber Rhön-Klinikum AG startet seine angekündigte Kapitalerhöhung am 22. Juli. Ausgegeben werden sollen rund 34,5 Millionen Stückaktien mit einem Bezugspreis von je 13,30 Euro. Das teilte das Unternehmen mit. Bei gestiegenen Patientenzahlen hat der Klinikbetreiber von Januar bis Juni 2009 abermals seinen Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Konzerngewinn sei in den ersten sechs Monaten um 6,3 Prozent auf 65,8 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 5,8 Prozent auf 91,2 Millionen Euro gestiegen, teilte Rhön am Montag mit.Der Umsatz verbesserte sich um 8,6 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro.

Unternehmenschef Wolfgang Pföhler bestätigte den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr: Danach soll der Umsatz 2009 bei 2,3 Milliarden Euro und der Konzerngewinn bei 130 Millionen Euro mit möglichen Abweichungen von 5 Millionen Euro nach unten oder oben liegen. Über die Kapitalerhöhung erhofft sich das Unternehmen Einnahmen in Höhe von rund 460 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte die Kapitalerhöhung Ende Mai angekündigt. Mit dem frischen Geld will der Konzern seine Expansion fortsetzen und öffentliche Kliniken übernehmen.

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“