Ärzte Zeitung online, 24.09.2009

Unternehmen schauen optimistisch ins nächste halbe Jahr

MÜNCHEN (dpa). Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers wächst in der deutschen Wirtschaft die Hoffnung auf ein Ende der Krise.

Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung verbesserte sich im September zum sechsten Mal in Folge von 90,5 Punkten im Vormonat auf jetzt 91,3 Punkte. Die 7000 befragten Firmen schätzten dabei sowohl die derzeitige Lage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate günstiger ein als zuvor.

Konjunkturexperten hatten allerdings mit einer noch deutlicheren Aufhellung der Stimmung gerechnet. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn schränkte deshalb ein, gemessen an der katastrophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate seien dies gute Nachrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

So viel jünger und attraktiver macht Facelifting

Wer sein Gesicht straffen lässt, will in der Regel jünger und dynamischer aussehen. Das scheint tatsächlich zu klappen. mehr »

Niedrig dosiert starten und langsam erhöhen!

Die neue Gesetzeslage zur Verordnung von Cannabis auf Kassenkosten ist beim Schmerz- und Palliativtag begrüßt worden. Ärzte mit Erfahrung mit Cannabinoiden loben vor allem den Erhalt der Therapiefreiheit. mehr »

Obamacare bleibt!

Blamage für US-Präsident Donald Trump: In letzter Minute zogen die Republikaner die Abstimmung über die geplante Gesundheitsreform zurück. Gerade auch, weil die Zustimmung aus den eigenen Reihen fehlte. mehr »