Bundesverdienstkreuz für Arbeitsmediziner

Veröffentlicht:

KIEL (maw). Detlef Glomm, Vizepräsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Nach Angaben des VDBW erhielt Glomm die Auszeichnung unter anderem für seinen Einsatz für die Arbeitsmedizin in Deutschland. Überreicht wurde Glomm das Bundesverdienstkreuz von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen.

"Wir sind stolz, dass der langjährige Einsatz unseres Vizepräsidenten Detlef Glomm für die Arbeitsmedizin mit dieser in der Öffentlichkeit stark wahrgenommenen Auszeichnung gewürdigt wurde. Der von ihm eingebrachte Gemeinsinn, die Sachkenntnis und das ehrenamtliche Engagement sind vorbildlich und beispielhaft. In seiner bescheidenen und tatkräftigen Art hat Herr Glomm viel bewirkt", kommentierte Dr. Wolfgang Panter, Präsident des VDBW, die Auszeichnung für seinen Stellvertreter.

Wie der VDBW weiter mitteilt, macht sich Detlef Glomm seit fast drei Jahrzehnten für die Arbeitsmedizin verdient - berufspolitisch als Verbandsmitglied des VDBW, als Vizepräsident des Verbandes seit 1999, als Präsidiumsmitglied seit 1995, als Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein von 1981 bis 1999, und auch seit vielen Jahren als Leiter des Arbeitsmedizinischen Dienstes "B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH". Als Mitglied mehrerer Ausschüsse und Arbeitskreise, unter anderem der ständigen Konferenz betriebsärztlicher Versorgung der Bundesärztekammer, habe sich der 51-Jährige aus Schleswig-Holstein stark in der ärztlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung engagiert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert