Ärzte Zeitung online, 29.01.2010

Bundesbank sieht nach Umfrage keine Kreditklemme

FRANKFURT/MAIN (dpa). Die Bundesbank sieht nach ihrer zweiten Umfrage bei Banken und Verbänden weiterhin wenig Hinweise auf eine Kreditklemme. Befürchtungen über eine zu knappe Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft seien nicht bestätigt worden, teilte die Bundesbank am Freitag in Frankfurt mit.

Die Bestimmungen zur Kreditvergabe würden voraussichtlich nicht verschärft, teilten die Institute den Zentralbankern mit. Für das erste Quartal seien keine weiteren Anpassungen der Richtlinien für die Vergabe an Unternehmen und für den privaten Wohnungsbau geplant. Schärfere Maßstäbe sollen aber für Konsumentenkredite gelten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »