HeidelbergCement rückt in den Dax auf

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (dpa). Wechsel im Dax: Deutschlands größter Baustoffkonzern HeidelbergCement ersetzt im Leitindex das Stahlunternehmen Salzgitter. "Damit haben wir ein wichtiges Unternehmensziel für 2010 erreicht", so HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele nach der Entscheidung der Deutschen Börse. An dem Baustoffkonzern ist die Merckle Holding beteiligt, die bis vor kurzem Eigner des Generikaherstellers ratiopharm gewesen ist.

Im Zuge der Umbaus kam außerdem Kabel Deutschland knapp zweieinhalb Monate nach dem Börsengang in den MDAX für mittelgroße Unternehmen.

"Der Aufstieg in den DAX macht uns insgesamt attraktiver für die Kapitalmärkte und eröffnet uns neue Anlegergruppen", sagte der HeidelbergCement-Chef den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX am Freitag. Neben zusätzlichen Index-Investoren erwartet er auch eine Stärkung der deutschen Aktionärsstruktur. Unter den 30 wichtigsten börsennotierten Unternehmen Deutschlands zu sein, rückt ein Unternehmen stärker in den Fokus der Anleger.

Zudem werde die Mitgliedschaft im Dax der Position von HeidelbergCement als einer der weltweit führenden Baustoffhersteller mit starken internationalen Marktpositionen in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien-Pazifik gerecht. Konkurrenten wie etwa die Schweizer Holcim oder auch Lafarge aus Frankreich sind schon seit Jahren in den Leitindizes ihrer Heimatländer gelistet.

Vor einem Jahr steckte HeidelbergCement in Schwierigkeiten. Auf dem 1873 gegründeten Traditionsunternehmen, das einst mehrheitlich zum Merckle-Familienimperium gehörte, lastete ein Schuldenberg aus dem 14 Milliarden Euro teuren Kauf des britischen Konkurrenten Hanson. Die in der Finanzkrise steckenden Banken wurden unruhig. Im Juli 2009 sollte ein großer Teil der Kredite fällig werden. Über Notverkäufe oder gar eine Pleite wurde spekuliert.

Doch Scheifele brachte das Unternehmen mit einer Kapitalerhöhung, erfolgreichen Verhandlungen mit Banken und einem rigiden Sparplan wieder auf Kurs. Er peilte seitdem auch den Aufstieg in die erste Börsenliga an.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert