"Ich bin ein Fan aller neurologischen Themen"

Der frühere AWD-Chef Maschmeyer gründet eine Firma mit einem Neurowissenschaftler.

Veröffentlicht:

KÖLN (hf). Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, 51, hat zusammen mit dem 65-jährigen Neurowissenschaftler Professor Florian Holsboer die HolsboerMaschmeyer-Neurochemie gegründet. Das neue Unternehmen mit anfänglich fünf Mitarbeitern - davon drei Wissenschaftler - soll Forschungen über Mittel gegen Depressionen, die Holsboer schon seit Jahren betreibt, zur Marktreife bringen.

Holsboer ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München und wird das nach eigenen Worten auch noch mindestens bis 2015 bleiben. "Wir gehen davon aus, dass keiner die gleiche Depression hat", sagte er. Die genetische Verfassung und die unterschiedliche Physiologie sorgten dafür, dass es sehr verschiedene Depressionen gebe.

"Wir wollen maßgeschneiderte Medikamente entwickeln", so Holsboer. "Die Medikamente, die es heute gibt, brauchen zu lange, bis sie wirken, sie wirken bei zu wenig Patienten und sie haben zu viele Nebenwirkungen." Es gebe nicht eine einzige Depression, sondern bei 100 Patienten 10 oder 20 verschiedene.

Maschmeyer hatte 2007 den von ihm gegründeten umstrittenen Finanzvertrieb AWD höchst lukrativ an den Lebensversicherer Swiss Life verkauft. Sein Vermögen wird auf über 500 Millionen Euro geschätzt.

"Ich bin ein Fan aller neurologischen Themen", sagte Maschmeyer, der 1990 die Stiftung "Neurobiologische Grundlagen des Lernens" in Hannover mitgegründet hatte. Zusammengebracht mit Holsboer habe ihn seine Lebensgefährtin Veronica Ferres. "Professor Holsboer stammt aus einer Schauspielerfamilie, ich habe mal Medizin studiert." Er sei bereit, Millionen zu investieren. "Und wenn es schiefgeht, war das eben ein philanthropisches Projekt," sagte Maschmeyer.

Mehr zum Thema

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein