HUK-Coburg bietet neues Telemedizin-Projekt

COBURG (eb). Versicherte der HUK-Coburg Krankenversicherung AG, die unter einem metabolischen Syndrom leiden, können ab sofort an dem neuen Telefon- und Telemonitoring-Betreuungsprogramm "ProMed" teilnehmen.

Veröffentlicht:

Betreut würden sie von ausgebildetem medizinischen Fachpersonal der AnyCare GmbH, einem Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, heißt es in einer Mitteilung. Dabei werde "ProMed" individuell an die Bedürfnisse jedes Versicherten angepasst.

In regelmäßigen Telefongesprächen informierten Mitarbeiter des Medizinischen ServiceCenters von AnyCare die Programmteilnehmer über das Krankheitsbild und gäben Tipps zu Ernährung und Bewegung. Zudem sollen sie die Versicherten an Arzttermine und Medikamenteneinnahme erinnern.

Möglich sei aber auch eine telemedizinische Überwachung, berichtet AnyCare: Nach jeder Blutzucker- oder Blutdruckmessung würden die Versicherten ihre Werte auf elektronischem Weg an das Medizinische ServiceCenter von AnyCare übermitteln.

Seien die Werte zu hoch, würden die dort tätigen Fachkräfte Kontakt zu den Betroffenen aufnehmen und klären, ob der Arzt eingeschaltet werden sollte.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“