HanseMerkur legt auch im ersten Quartal weiter zu

KÖLN (iss). Nach einem starken Wachstum in der privaten Krankenversicherung im Jahr 2010 hat die HanseMerkur-Gruppe in dieser Sparte auch im ersten Quartal 2011 weiter zugelegt. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte das Hamburger Unternehmen mehr als 20.000 neue Vollversicherte gewinnen.

Veröffentlicht:

Im vergangenen Jahr war der Bestand an Vollversicherten bereits um 31.427 Personen gestiegen. Damit hat die HanseMerkur hinter der Debeka (34.613) den zweithöchsten Zuwachs in der Branche verbuchen können.

In der Zusatzversicherung nahm die Zahl der Versicherten um 3,7 Prozent auf 1,08 Millionen zu. Mehr als 14.000 Zusatzversicherte kamen über die Zusammenarbeit mit der DAK. "HanseMerkur und DAK stehen damit weiterhin für die erfolgreichste Kooperation zwischen privatem Krankenversicherer und gesetzlicher Ersatzkasse in Deutschland", teilte das Unternehmen mit.

Mit einem Anstieg der Prämieneinnahmen um 16,3 Prozent auf 715 Millionen Euro war 2010 für die HanseMerkur Krankenversicherung das umsatzstärkste Jahr ihrer Geschichte.

Auch bei den Brillenversicherungen, bei denen die HanseMerkur Speziale Krankenversicherung mit der Optikerkette Fielmann zusammenarbeitet, blieb die Gruppe auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 450.000 neue Policen hinzu, der Bestand liegt jetzt bei 4,9 Millionen Verträgen.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert