Ärzte Zeitung online, 29.12.2011

Balda-Vorstand geht

BAD OEYNHAUSEN (dpa). Der Chef des kriselnden Medizintechnik-Herstellers Balda nimmt den Hut.

Rainer Mohr (53), seit Februar dieses Jahres Balda-Alleinvorstand, geht "aufgrund unterschiedlicher strategischer Vorstellungen" zum 1. Januar 2012.

Das teilte das Unternehmen aus Bad Oeynhausen am Donnerstag mit. Der Aufsichtsrat berief mit Dominik Müser und mit James Lim zwei neue Vorstände.

Das Unternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschland und Malaysia hat ein unruhiges Jahr hinter sich.

Angesichts schleppender Geschäftsentwicklung in der Telekommunikationsbranche setzte der frühere Handyschalen-Hersteller verstärkt auf die Sparte Medizintechnik.

Absetzung des Aufsichtsrats verlangt

Im September hatte die Balda AG angekündigt, bis zu 9,5 Millionen Aktien am chinesischen Touchscreen-Hersteller TPK zu verkaufen, um Mittel freizusetzen. Im November machte das Unternehmen wegen des schwachen Börsenumfelds einen Rückzieher.

Zudem gibt es interne Querelen: Für Februar 012 ist eine außerordentliche Hauptversammlung angesetzt. Balda-Großaktionär Octavian verlangt die Absetzung des Aufsichtsrats.

Kurz vor Weihnachten hatte die im SDax notierte Firma schließlich die Prognose für das Geschäftsjahr 2011 nach unten geschraubt. Das operative Konzernergebnis werde entgegen der Planung nicht mit einem leichten Plus schließen.

Stattdessen werde nun ein operativer Verlust "in niedriger einstelliger Millionenhöhe" erwartet. Im Jahr 2010 hatte nur der Börsengang von TPK Balda vor roten Zahlen bewahrt. Im operativen Bereich stand noch ein Minus von 37,4 Millionen Euro.

Topics
Schlagworte
Unternehmen (10803)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »