Einsteigertarife lassen Hanse Merkur kräftig wachsen

Die Einsteigertarife in der PKV sind in der Branche zuletzt hart kritisiert worden. Doch es gibt auch Versicherer, die auf das Geschäftsmodell schwören.

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Die Versicherungsgruppe Hanse Merkur ist im dritten Jahr in Folge in der privaten Krankenversicherung (PKV) rasant gewachsen.

Sowohl bei den Beitragseinnahmen als auch bei der Zahl der Vollversicherten legte das Hamburger Unternehmen im Jahr 2011 marktüberdurchschnittlich zu. Hauptwachstumsträger waren dabei die in der PKV-Branche umstrittenen Einsteigertarife.

Diese Policen bieten zu günstigen Konditionen einen eingeschränkten Versicherungsschutz, zum Teil unter dem Niveau der gesetzlichen Krankenkassen. Im vergangenen Jahr waren sowohl die DKV als auch die Central aus diesem Segment ausgestiegen.

"Geschäftsmodell rechnet sich"

Ihr Argument: Überdurchschnittlich viele Kunden können ihre Beiträge nicht bezahlen. Die Hoffnung der Versicherer, dass die Versicherten nach einiger Zeit in höherwertige Tarife wechseln, erfüllt sich nicht.

"Das Geschäftsmodell rechnet sich", sagt dagegen Eberhard Sautter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hanse Merkur. Voraussetzung sei die richtige Annahmepolitik.

"Wir haben das zehn Jahre in Folge geschafft." Für unverständlich hält Sautter, dass Anbieter wie die DKV sich nach dem eigenen Scheitern dafür aussprechen, solche Tarife komplett vom Markt zu nehmen.

Die in der Branche immer wieder gehörte Vermutung, die Hanse Merkur würde sich mit ihrer Strategie schlechte Risiken ins Haus holen, die ihr irgendwann Probleme bereiten, weist er zurück. "Ich habe den Eindruck, dass ich mich rechtfertigen soll, weil ich erfolgreich bin."

Die Fakten sprächen schließlich für sich. "Wir haben eine sehr gute Schadenquote, obwohl wir so ein riesiges Wachstum haben."

846 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Bei der Hanse Merkur Kranken stiegen die Beitragseinnahmen 2011 um 18,4 Prozent auf 846 Millionen Euro. Zum Vergleich: Das Marktwachstum betrug 4,9 Prozent. Davon waren beim Unternehmen nur 1,2 Prozentpunkte auf Prämienerhöhungen zurückzuführen.

Im Schnitt habe die Hanse Merkur 2011 um 2,5 Prozent angehoben. Vom Wachstum stammten drei Viertel aus den Einsteigertarifen, sagte Sautter.

Für Versicherungsfälle wendete die Assekuranz 466 Millionen Euro auf, 13,3 Prozent mehr als 2010. In der Vollversicherung konnte sie netto um 31.000 auf 203.000 zulegen und schaffte damit hinter der Debeka den höchsten Zuwachs der Branche.

2012 wird das Wachstumstempo nach Angaben des Vorstands wohl langsamer, nicht zuletzt wegen der seit 1. April greifenden neuen Provisionsregelungen und der verlängerten Haftungszeiten für Vermittler. "Wir richten jetzt den Fokus auf die Bestandssicherung."

Die Zahl der Versicherten, die ihre Beiträge nicht zahlen, wollte Sautter nicht nennen.

Sie seien aber kein großes Problem, unter anderem, weil die Hanse Merkur ihr Mahnwesen verfeinert habe. "Die Nichtzahler führen zu einer Erhöhung der Schadenquote von einem Prozent."

Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen