Novartis

Bayer-Manager folgt Vasella nach

Veröffentlicht:

BASEL. Novartis bekommt einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Wie der Baseler Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte, wird sich Daniel Vasella im Februar nicht mehr zur Wahl stellen.

Vasella steht seit 1999 an der Spitze des Gremiums. Er war lange Jahre parallel auch CEO des Unternehmens, bevor ihn 2010 der derzeitige Chef Joseph Jimenez auf diesem Posten ablöste.

Vasellas Nachfolger soll laut Novartis ab August Jörg Reinhardt werden. Für Reinhardt, der seit 2010 Bayers Healthcare-Sparte leitet, ist der Wechsel eine Rückkehr nach Basel. Der Deutsche war bereits als Chief Operating Officer (COO) für Novartis tätig.

Reinhardt wird am 28. Februar bei Bayer ausscheiden. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Professor Wolfgang Plischke die Führung von Bayer HealthCare zusätzlich zu seinen Vorstandsaufgaben übernehmen. (ck)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“