Ärzte Zeitung, 25.01.2013
Mehr Gewinn
Amgen kündigt Wachstum an
THOUSAND OAKS. Mit elf Prozent mehr Umsatz (auf 17,3 Milliarden Dollar, umgerechnet 13 Milliarden Euro) und 18 Prozent mehr Gewinn nach Steuern (auf 4,3 Milliarden Dollar) hat der US-Biotechriese Amgen 2012 abgeschlossen.
Stärkste Produkte waren die Filgrastim-Präparate Neulasta® und Neupogen®, die gemeinsam 5,4 Milliarden Dollar erlösten (+3,0 Prozent) und das Antirheumatikum Enbrel® (Etanercept), das 4,2 Milliarden Dollar (+14 Prozent) zu den Einnahmen beitrug.
Mit einer operativen Marge von 32 Prozent zählt Amgen zu den profitabelsten Firmen der Branche. Die Prognose 2013: Der Umsatz soll drei bis fünf Prozent zulegen, der bereinigte Gewinn pro Aktie fünf bis zehn Prozent. (cw)

Weitere Beiträge
Weitere Top-Meldungen
[24.05.2013]
Der Malteser Hilfsdienst in Bremen meinte es wohl nur gut: Er versprach Hausärzten eine Werbeprämie für die Vermittlung neuer Kunden. Doch jetzt hat sich daran in der Bremer Ärzteschaft ein Streit entfacht. Kammer und KV bezeichnen das Vorgehen "illegal".
mehr »
[24.05.2013]
Weniger Infektionen aber keine Entwarnung bei H7N9: In China infizieren sich deutlich weniger Menschen mit dem Vogelgrippevirus als noch vor einigen Wochen. Doch Experten mahnen zur Vorsicht - denn das Virus trägt "beunruhigende Merkmale".
mehr »
[24.05.2013]
In einem bundesweit einmaligen Projekt wollen Hausärzte in Köln übergewichtigen Bewegungsmuffeln Beine machen: 10.000 Schritte lautet das Ziel, das die Patienten pro Tag zurücklegen sollen. Die Ärzte gehen dabei mit gutem Beispiel voran.
mehr »
Leserfavoriten
SpringerMedizin und UCB Pharma wollen Sie unterstützen, innovative Ideen im Praxisalltag umzusetzen. Um das zu fördern hat SpringerMedizin den Innovationswettbewerb "Die innovative Praxis" ins Leben gerufen.
Springer Medizin CharityAward 2013
Menschen zu würdigen, die sich täglich für Bedürftige einsetzen: Das ist das Ziel des Springer Medizin CharityAwards.
Galenus-Preis
Für manche ist er der inoffizielle "Nobelpreis" für Pharmakologie: der Galenus-von-Pergamon-Preis. Am 18. Oktober ist er an drei beeindruckende Preisträger verliehen worden.
Online-Arztsuche
Zeugnisvergabe an Haus- und Fachärzte
Die Plattform zur Arztbewertung für Versicherte von AOK, Barmer GEK und TK ist gestartet. Die "Ärzte Zeitung" ist Medienpartner.
Foren
Serien der Ärzte Zeitung
Unternehmen im Porträt
Neues und Wissenswertes aus der Forschung, zu Medikamenten und Wirkstoffen sowie zu Unternehmen und Institutionen, die sich in der Gesundheitswirtschaft engagieren - das alles stellt die Ärzte Zeitung ihren Lesern (Fachkreise) auf Extraseiten vor.
mehr »
Neue Beiträge zu Unternehmen