Ärzte Zeitung, 03.05.2013

Pharma-Reputation

Patienten bewerten Industrie schwach

LONDON. "Patientenorientierung" ist im Pharma-Marketing seit geraumer Zeit Trend. Doch wie ist es um die Reputation der Industrie aus Patientenperspektive bestellt? Das erfragt in regelmäßigen Abständen der Marktforscher PatientView.

Kürzlich präsentierten die Briten aktuelle Ergebnisse für Deutschland. Danach belegen hierzulande Janssen, Abbott und Roche - in dieser Reihenfolge - die ersten drei Plätze in der Patientengunst.

Verglichen mit den Bewertungen aus anderen Ländern schneidet die Branche insgesamt aber unterdurchschnittlich ab. Befragt wurden Repräsentanten von 70 deutschen Patientenorganisationen.

Nur 14 Prozent bescheinigen der Industrie ethisch korrektes Marketing; im internationalen Vergleich sind es immerhin 26 Prozent. Ähnlich niedrig (14 Prozent) wird die Integrität bezüglich des allgemeinen Marktauftritts beurteilt.

Im internationalen Vergleich erntet die Branche an dieser Stelle 28 Prozent Zustimmung. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) der deutschen Patientenvertreter anerkennt, dass die Unternehmen "qualitativ ausgezeichnete oder gute" Produkte anbieten. International erreicht die Industrie hier 63 Prozent Zustimmung.

Im individuellen Ranking konnte Janssen besonders mit Patienteninformationen und Produktqualität punkten. Roche wird für Integrität und Transparenz gegenüber Stakeholdern gelobt, Abbott für seine patientenzentrierte Unternehmensstrategie. (cw)

Das Firmen-Ranking für Deutschland: http://bit.ly/Y91qcI

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »