Mecklenburg-Vorpommern

Neuer Chef für BioCon Valley gesucht

Wirtschaftsministerium im Nordosten schreibt überraschend Stelle von Geschäftsführer Wolfgang Blank aus.

Veröffentlicht:

SCHWERIN. Einer der wichtigsten Posten der Gesundheitswirtschaft im Nordosten steht vor einer Neubesetzung: Das Wirtschaftsministerium in Schwerin hat die Geschäftsführung der BioCon Valley GmbH für die nächsten fünf Jahre überraschend neu ausgeschrieben.

Der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Blank führt die Gesellschaft seit zwölf Jahren. In dieser Zeit wurde die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige.

Nationale Aufmerksamkeit erzielt BioCon Valley mit der Ausrichtung der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, zu der jedes Jahr 600 Gäste nach Warnemünde kommen.

BioCon Valley unterstützt und fördert unter anderem Unternehmen in der Biotechnologie und Medizintechnik, koordiniert Maßnahmen zur Stützung der Gesundheitswirtschaft sowie die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Der Geschäftsführer soll unter anderem die Umsetzung des Masterplans Gesundheitswirtschaft begleiten, neue Geschäftsfelder auch international erschließen, die Gesellschaft strategisch positionieren und neue Konzepte der Gesundheitswirtschaft entwickeln.

Auch die Einwerbung von Drittmitteln gehört zu seinen Aufgaben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. August, Amtsantritt soll am ersten April 2014 sein. (di)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert