Krebsarzneien

Bayer plant Übernahme in Norwegen

Baye bietet 1,8 Milliarden Euro für den Entwicklungspartner seines neuen Krebsmittels Radium-223-Dichlorid.

Veröffentlicht:

LEVERKUSEN. Die Bayer AG bietet umgerechnet 1,8 Milliarden Euro für den norwegischen Krebsmittelspezialisten Algeta. Die Übernahmepläne befänden sich noch in einem frühen Stadium. Sowohl Algeta als auch Bayer bestätigten die Fusionsabsicht.

Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei Entwicklung und Vermarktung des Krebsmedikaments Xofigo® (Radium-223-Dichlorid) zusammen. Das Mittel gilt als einer der großen Hoffnungsträger unter den neuen Pharmaprodukten des Leverkusener Konzerns.

Insgesamt werden Xofigo® Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr zugetraut. Das Medikament bekämpft Krebszellen mit radioaktiver Alphastrahlung. Erst Mitte November hatte ein Fachausschuss der europäischen Zulassungsbehörde EMA die Zulassung von Radium-223-Dichlorid befürwortet.

Nun steht nur noch die abschließende Marktfreigabe durch die EU-Kommission aus, die jedoch als sicher gilt. - In den USA bringt das neue Krebsmittel bereits Umsatz. Es wurde im Juni dieses Jahres von der FDA zugelassen.

Der von Bayer für Algeta gebotene Kaufpreis liegt um ein Vielfaches über den Umsätzen des norwegischen Herstellers. Dabei brachte die Vermarktung von Xofigo® im dritten Quartal einen kräftigen Schub. Algeta hält die Co-Marketing-Rechte für Radium-223-Dichlorid in den USA.

In den ersten neun Monaten 2013 konnten die Norweger den Umsatz auf 570 Millionen norwegische Kronen (69 Millionen Euro) verdreifachen und waren dabei operativ profitabel. Das Unternehmen hatte zudem Ende September 1,47 Milliarden Kronen (178 Millionen Euro) in der Kasse.

Die Börse zeigte sich wenig beeindruckt von dem geplanten Bayer-Coup. Am frühen Nachmittag notierte die Aktie des Konzerns knapp unter dem Vortageskurs. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen