Übernahmeversuch

Allergan lehnt Angebot von Valeant ab

Veröffentlicht:

IRVINE/MONTREAL. Der Aufsichtsrat des Botox®-Herstellers Allergan hat die Übernahmeofferte des kanadischen Pharmaherstellers Valeant zurückgewiesen.

Angesichts des stabilen Wachstumskurses, den Allergan über die Jahre gezeigt habe sowie der vielversprechenden Pipeline stelle das Angebot eine "substanzielle Unterbewertung" des Unternehmens dar, teilte Allergan am Montag mit. Die hohe Aktienkomponente, die Valeant vorschlage, berge zudem Risiken für die Allergan-Eigner.

Insbesondere frage man sich, wie Valeant die milliardenschweren Kostensynergien, die es sich von dem Zusammenschluss erhofft, realisieren wolle, ohne die expansive Entwicklung Allergans zu gefährden.

Valeant reagierte umgehend auf die Zurückweisung. Am Dienstag kündigte CEO Michael Pearson in einem Brief an die Allergan-Aktionäre einen Webcast für den 28. Mai an. Dabei wolle er die Vorteile einer Fusion dezidiert erläutern.

Außerdem sei man bereit, beim Preis nachzulegen. Konkrete Zahlen nannte der CEO jedoch nicht. "Wir wollen einen fairen Preis zahlen, aber finanziell diszipliniert bleiben", so Pearson wörtlich.

Valeant hatte am 22. April 48,30 Dollar plus 0,83 eigene Aktien pro Allergan-Aktie geboten. Damit würde die Übernahme einen Wert von annähernd 50 Milliarden Dollar erreichen. (cw)

Mehr zum Thema

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein