Labormarkt

Kieler Labor wechselt den Besitzer

Veröffentlicht:

KIEL. Das Labor Dr. Krause in Kiel wechselt den Besitzer. Labor-Gesellschafterin Marlene Kühl-Krause hat sich auf einen zum Jahresbeginn rückwirkenden Übertragungsvertrag mit Laborarzt Dr. Thomas Lorentz aus Kempten geeinigt.

Die Übertragung umfasst das Labor und die verbundenen Dienstleistungsunternehmen, die Medizinservice Nord GmbH und den Medizinservice Kiel. Dies gab die Geschäftsführung des Labors bekannt. Inhaber Dr. Michael Krause war im vergangenen Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Der Pädiater und Labormediziner hatte das Labor 1996 in den Räumen des Lubinus Clinicums gegründet und zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitern ausgebaut. Neben dem Clinicum sind mehrere Privatkliniken und rund 400 niedergelassene Ärzte Einsender und Kooperationspartner des Labors.

2005 wurde das Labor in ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) umgewandelt und gleichzeitig das Leistungsspektrum erweitert. Mit dem in den letzten Jahren erfolgten Aufbau von Laboren in Heide und Neumünster versorgt das Labor über die Region Kiel hinaus niedergelassene Ärzte mit labormedizinischen Leistungen. Ende 2012 wurde ein modernes Gebäude auf dem Gelände des Lubinus Clinicums eingeweiht.

Der neue Inhaber Dr. Thomas Lorentz hat in Kiel studiert. 2005 gründete er mit einem Kollegen eine Gemeinschaftspraxis in Kempten. In einer Mitteilung zur Übernahme hieß es, Lorentz werde sich ausschließlich der Weiterentwicklung des Kieler Labors widmen und den persönlichen Kontakt zu Partnern der Einrichtung pflegen. (di)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert