PLATOW-Empfehlung

Roche signalisiert deutliche Einstiegschancen

Veröffentlicht:

Roche deutlich unter der 200-Tage-Linie? Das hatte es in den vergangenen Jahren nie gegeben. Gewiss, ein paar Mal hatte das Wertpapier des Schweizer Pharmagiganten seit 2012 den gleitenden Durchschnitt kurz getestet, danach aber stets umgehend wieder nach oben gedreht.

Jeder dieser Fälle erwies sich als guter Einstiegszeitpunkt, dem solide Kursgewinne folgten. Doch Mitte Januar wurde diese Serie gebrochen, aktuell notiert der Titel rund neun Prozent unter der Signallinie: Zum einen wurde auch der Roche-Genussschein von der Freigabe des Franken-Wechselkurses hart getroffen.

Zum anderen traf Roche mit seinen 2014er-Zahlen den Geschmack der Anleger nicht ganz. Der Umsatz stieg nur um ein Prozent, während der Konzerngewinn um 16 Prozent einknickte.

Doch die Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen reüssierten erneut. Künftiges Wachstum scheint durch neue Produkte gesichert.

Während das Management 2015 maximal ein Verkaufswachstum "im mittleren einstelligen Bereich" erwartet, wird der Nettogewinn nach unserer Einschätzung weit überproportional zulegen. Deshalb ist das KGV des Genussscheins mit 19 ausbaufähig. Anleger können noch einsteigen.

Chance: *** Risiko: * ISIN: CH0012032048

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“