1. Quartal

MLP sieht sich weiter im Aufwärtstrend

Veröffentlicht:

WIESLOCH. Die MLP Gruppe hat zum Jahresauftakt den positiven Trend des vergangenen Geschäftsjahrs fortgesetzt. Im ersten Quartal hätten die Gesamterlöse um zehn Prozent auf 131 Millionen Euro zugelegt, schreibt der Finanzdienstleister in einer Mitteilung zu den Zahlen des ersten Quartals 2015.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg demnach auf 7,0 Millionen Euro. Dabei habe MLP in sämtlichen Beratungsfeldern Zuwächse verzeichnet. Deutlich ist vor allem das Plus im Vermögensmanagement ausgefallen, sowohl im Privatkundengeschäft von MLP als auch beim Tochterunternehmen FERI.

Einen erneuten Zuwachs habe die Sachversicherung verzeichnet. Hier stiegen die Erlöse laut Mitteilung von 18,8 auf 20,1 Millionen Euro. Die Krankenversicherung liege mit 11,8 Millionen euro ebenfalls leicht über dem Vorjahreszeitraum (11,4 Millionen Euro).

"Wir sind gut ins neue Jahr gestartet. Unsere Märkte sind nach wie vor sehr schwierig und werden uns auch in den kommenden Monaten viel abverlangen", kommentiert Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg die Ergebnisse laut Mitteilung.

Die Zuwächse zeigten, dass MLP sich in diesen Märkten erfolgreich bewegen könne. Die Ergebnisse zeigten, dass die Strategie, MLP auf mehrere Ertragssäulen zu stellen, erfolgreich sei. MLP habe im ersten Quartal 5800 Neukunden gewinnen können, die Zahl der Berater ist leicht auf 1931 zurückgegangen. (ger)

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen