In Russland

Stada baut Marktanteil aus

Seit zehn Jahren ist Stada in Russland aktiv. Auch in der dortigen Konjunkturkrise kann das Unternehmen noch Marktanteile hinzugewinnen.

Veröffentlicht:

ST. PETERSBURG. Die Stada AG stellt ihr Engagement im russischen Pharmamarkt trotz der Einbußen durch die Rubel-Abwertung nicht infrage.

"Ungeachtet aller Herausforderungen, mit denen wir in den letzten Monaten in Osteuropa konfrontiert waren, halten wir unverändert an unserem Russlandgeschäft fest und sind von dessen langfristigem Potenzial überzeugt", sagte Stada-Vorstandschef Hartmut Retzlaff bei einer Investorenkonferenz am Dienstag in Sankt Petersburg.

2014 erlöste Stada in Russland rund 361 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr dieses Jahres meldete Stada unter anderem wegen Währungsverlusten in Osteuropa 20 Prozent Gewinnrückgang.

Dabei läuft das Geschäft in lokalen Währungen rund. Laut IMS Health legte der russische Pharmamarkt im ersten Halbjahr entgegen dem allgemeinen Trend um elf Prozent auf 388 Milliarden Rubel (5,1 Milliarden Euro) Umsatz zu. Der Mengenabsatz habe sich allerdings um acht Prozent auf 2,3 Milliarden Packungen verringert.

Das Bruttoinlandsprodukt Russlands ging in der Berichtszeit um 3,4 Prozent zurück.

Die russischen Stada-Gesellschaften konnten ihre Verkäufe von Januar bis Ende Juni sogar um 23 Prozent auf 9,7 Milliarden Rubel verbessern. Nach Marktanteil hat sich Stada damit gegenüber dem 1. Halbjahr 2014 lokal von Rang zehn auf Rang sieben vorgeschoben.

Angesichts dieser Zahlen ist Stada-Finanzvorstand Helmut Kraft auch für das Gesamtjahr zuversichtlich: "Wir gehen davon aus, dass wir im Geschäftsjahr 2015 im russischen Markt in lokaler Währung ein Umsatzwachstum im prozentual zweistelligen Bereich erzielen können und mittelfristig gestärkt aus der Krise hervorgehen werden."

IMS Health prognostiziert dem russischen Pharmamarkt mittelfristige (bis 2019) Wachstumsraten nach Umsatz von pro anno rund zehn Prozent. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken