Marketingpraktiken

Interesse an lauterer Pharma-Werbung nimmt zu

82 Hinweise auf fragwürdiges Pharma-Marketing hat der Verein FSA 2014 erhalten. Rund ein Drittel aus den eigenen Reihen, zwei Drittel von Marktpartnern.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Verein "Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie" (FSA) hat ausweislich seines jüngsten Jahresberichts 2014 mehr als doppelt so viele Beanstandungen registriert wie 2013; 82 mal seien Pharma-Marketingpraktiken angezeigt worden. Zum Vergleich: In der vorangegangenen Berichtsperiode gab es 39 Beanstandungen.

Die starke Zunahme wertet FSA-Geschäftsführer Dr. Holger Diener als Indiz für zunehmendes Interesse an lauterer Pharmawerbung: "Die Öffentlichkeit interessiert sich immer stärker für die freiwillige Selbstkontrolle und vertraut in die Arbeit des FSA. Alle Gruppen der Gesellschaft behalten das Handeln der Pharma-Branche im Blick und fordern bei zweifelhaften Sachverhalten Aufklärung".

Von den 82 Beanstandungen kamen den Angaben zufolge 53 von Dritten, der Rest entweder aus der Geschäftsführung des Vereins oder von Mitgliedsfirmen, zu denen hauptsächlich die forschenden Pharmafirmen des vfa gehören. Ende Dezember 2014 seien 75 Verfahren abgeschlossen gewesen, in lediglich drei Fällen erfolgten Abmahnungen mit abschließender Unterlassungserklärung der inkriminierten Unternehmen.

In 68 Fälle seien die Verfahren eingestellt worden, "weil die Beanstandungen unzulässig beziehungsweise unbegründet waren", heißt es in dem Jahresbericht.

Inhaltliche Schwerpunkte der Verfahren seien Transparenzpflichten beim Sponsoring, Anwendungsbeobachtungen sowie die Umsetzung des neuen, vollständigen Geschenkverbotes im FSA-Kodex gewesen. Dauerbrenner unter den Anfragen von FSA-Mitgliedern sowie Dritten - etwa Agenturen oder Kongressveranstaltern - seien Einzelaspekte zur "Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen oder der Vertragsgestaltung mit Ärzten".

Im Zehnjahreszeitraum seit 2004 hat der FSA nach eigenen Angaben 460 Beanstandungen erhalten, davon wurden 273 Verfahren eingestellt, 126 mündeten in einer Unterlassungserklärung, 39 wurden rechtskräftig vor Gericht entschieden. (cw)

Der komplette "Jahresbericht 2014" des FSA ist auf der Vereinswebsite zu finden: www.fsa-pharma.de/service/downloads

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen