Krebs-Markt

Bis 2020 jährlich zehn Prozent Zuwachs?

Die Krebs-Pipeline der Industrie ist prall gefüllt. Das Marktwachstum bleibt aber vergleichsweise moderat.

Veröffentlicht:

PARSIPPANY. Die Onkologie ist dasjenige Teilgebiet, auf dem sich forschenden Pharmafirmen seit Jahren am stärksten engagieren. Trotzdem wachsen auch hier die Bäume nicht in den Himmel: Bis 2020, prognostiziert das Beratungsunternehmen IMS Health in einem neuen Report, wird der weltweite Umsatz mit Krebsmedikamenten zu Herstellerabgabepreisen jährlich zwischen 7,5 Prozent und maximal 10,5 Prozent auf dann 150 Milliarden Dollar (nach heutigem Kurs 132 Milliarden Euro) zulegen.

 Mit einer linearen Fortsetzung des starken Verkaufswachstums der vergangenen Jahre - von wechselkursbereinigt knapp vier Prozent Plus in 2011 auf 11,5 Prozent Marktzuwachs in 2015 - ist demnach nicht zu rechnen. Im Gegenteil schwächt sich die Wachstumsdynamik pro anno sogar leicht ab.

2015 erreichten die Erlöse im weltweiten Krebsmittelgeschäft 107 Milliarden Dollar. Rund die Hälfte des globalen Gesamtumsatzes mit Onkologika entfiel zuletzt auf die USA (48,5 Prozent); hier zog das Verkaufswachstum mit 13,5 Prozent voriges Jahr überdurchschnittlich an. Knapp 22 Prozent des Marktes wurden 2015 in den fünf größten EU-Märkten erwirtschaftet.

Laut IMS arbeiten derzeit mehr als 500 Firmen an neuen Krebsmitteln, fast 600 Wirkstoffe befänden sich in fortgeschrittenen klinischen Prüfphasen. Die häufigsten Indikationen dieser Kandidaten seien nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostata-, Ovarial- und Kolorektalkarzinom.

Bei rund der Hälfte der reifen Pipelinekandidaten handele es sich um rekombinante Substanzen, einschließlich 16 Gentherapien, mehr als 80 monoklonalen Antikörpern sowie 15 Biosimilars. Auf Krebs-Projekte entfielen aktuell 87 Prozent der späten klinischen Projekte der forschenden Pharmaindustrie.

Seit 2010 wurden dem Report zufolge 70 neue Krebsmittel für insgesamt 20 Tumor-Anwendungen zugelassen; in den Zulassungsdossiers besonders häufig vertretene Indikationen waren Lungenkrebs (10 neue Wirkstoffe), Leukämie (8), Melanom (8) multiples Myelom (6) und Lymphome (10). Die Einführungsgeschwindigkeit und damit die Verfügbarkeit der neuen Mittel steht auf einem anderen Blatt: Von 49 neuen Wirkstoffen, die zwischen 2010 und 2014 in den Markt kamen, waren laut IMS Ende 2015 weniger als die Hälfte in den sechs großen westlichen Märkten (USA, Deutschland, UK, Frankreich, Italien und Kanada) erhältlich. Erste Krebs-Immuntherapeutika seien in den meisten Industrieländern verfügbar; in Entwicklungsländern jedoch sei noch keine einzige Immuntherapie zugelassen. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“